Eröffnungsfeier nach Umbau

Fontane Haus Front  336 a b 1200Fontane-Haus
Eröffnungsfeier nach Umbau
Eine für Außenstehende schwer durchschaubare sich selbst getragene Dankbarkeits-Veranstaltung aller beteiligten Gruppen und Personen – Jeder war toll und alle dankbar und sprachen überwiegend von Insiderfakten.

Die feierliche Stunde eröffnete Frau Dipl. Ing. Birgit Hunkenschroer* vom Unternehmen S·T·E·R·N (Stadt- und Regionalplanung, Projektleiterin Stadtumbau im Märkischen Viertel).
Unser Bezirksbürgermeister Herr Frank Balzer erwähnte die Bauzeit inkl. Planung von dreieinhalb Jahren und dass der Stadtumbau West mit seinen 2,8 Millionen € für das Märkische Viertel von enormer Bedeutung sei und dass das Fontanehaus nun im neuen Glanz erstrahlt. Erfreulich sei auch, dass noch das Dach des Hauses ertüchtigt wird. Und so aufgestellt kann das Fontane-Haus noch weitere 50 Jahre dem Viertel zur Verfügung stehen.
Der Foyer-Bereich wurde neu konzipiert mit viel Raum und Öffnung nach draußen für Veranstaltungen bis zu 1.000 Teilnehmern. Es wurde ein Küche für einen Ausschank und Catering installiert. In diesem Jahr sollen dann auch noch die Toiletten fertig werden. Es erfolgte eine komplette energetische Erneuerung für das Herzstück – für die Verwaltung hier im Märkischen Viertel. Das Bürgeramt mit seinem Wartebereich wurde verlagert – weitere folgende Einrichtungen sind präsent – Seniorenclub,  Graphothek, Videothek, Volkshochschule, Musikschule, Einrichtungen für die Abteilung Jugend. Somit ist neben dem Rathaus das Fontane-Haus eine Außenstelle „das kleine Rathaus“ mit seinen kurzen Wegen.

Von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Abteilung IV – Wohnungswesen, Stadterneuerung, Soziale Stadt, Herr Schulgen**, betonte die Wichtigkeit des Stadtumbaus West für das Märkische Viertel. „Diese energetische Sanierung war nötig, um dieses Viertel, dass in die Jahre gekommen ist, fit zu machen für die nächsten 50 Jahre.“
Die Stadträtin Frau Schutze-Bernd: „Alles wirkt jetzt so schön groß und großzügig und man kommt gern hier herein. Besonders gilt es jetzt, das Haus zu füllen und den Menschen einen Ort zu geben, an dem sie direkt vor ihrer Tür Bildung erhalten können, wo sie aber Unterhaltung erleben und wo auch Eltern ihre Kinder erleben können, die das, was sie gelernt haben, im großen Veranstaltungssaal zum Besten geben können.“
Der Architekt Herr Frank Ohlmann***: „Das Foyer hat nun die Größe, die es für den vorhandenen Saal auch braucht, die Fenster wurden großflächig geöffnet, die Wege im Gebäude freundlicher gestaltet, die Fassade mit einem aus QR-Codes zusammengesetzen Hahnentrittmuster, als virtueller Eingang in das Rathaus Reinickendorf, gestaltet.“
Der Stadtrat, Herr Martin Lambert wies auf den seit Jahren nicht mehr sprudelnden Brunnen hin und eröffnete dann anschließend die Brunnen-Saison.
Die Sprecher –
Der Bezirksbürgermeister und Leiter der Abteilung Finanzen, Liegenschaften und Personal, Herr Frank Balzer (www.berlin.de/ba-reinickendorf/abteilung/wifinpers/index.html).
Die Bezirksstadträtin und Leiterin der Abteilung Schule, Bildung und Kultur, Frau  Katrin Schultze-Berndt (http://www.berlin.de/ba-reinickendorf/abteilung/schulbiku/bezirksstadtrtin.html).
Der Bezirksstadtrat und Leiter der Abteilung Stadtentwicklung, Umwelt, Ordnung und Gewerbe, Martin Lambert
(http://www.berlin.de/ba-reinickendorf/abteilung/bausport/index.html).

*Stadtquartiere mit Zukunft, Wachstum und Schrumpfung, Klimawandel, Umbau der Arbeitsgesellschaft, Multikulturalität und Integration: Die Probleme der Städte sind heute vielfältig und komplex wie selten zuvor. Herausforderungen, denen sich auch ein Unternehmen wie S·T·E·R·N  stellen muss, das den Anspruch hat, die Kommunen bei der Bewältigung dieser Anforderungen zu unterstützen. Wir stellen uns dieser Herausforderung. Unsere Arbeit erstreckt sich über die gesamte Bandbreite der Aufgaben vom Stadtteilentwicklungskonzept bis zum Quartiersmanagement, von Stadtumbau und Sozialer Stadt bis zur Stadterneuerung und Öffentlichkeitsarbeit. www.stern-berlin.com/stern/mitarbeiter/stadtumbau-stadterneuerung/hunkenschroer.html.
**Zuständig für Wohnungs- und Mietenpolitik; Wohnungs(bau)förderung; städtische Wohnungsbaugesellschaften – Soziale Stadt, Stadtumbau, Zukunftsinitiative Stadtteil – Städtebauförderung / Stadterneuerung.
www.stadtentwicklung.berlin.de/service/zustaendigkeiten/de/zust_abt04.shtml.
***Unsere Entwürfe entstehen nicht nach fertigen Konzepten oder Vorstellungen, sondern resultieren aus intensiver Auseinandersetzung mit den Auftraggebern und deren Wünschen. Zu jeder Bauaufgabe finden wir ein architektonisches Thema, dass individuell für private, gewerbliche und öffentliche Bauherren zugeschnitten ist.
www.nemesisarchitektur.de/profil.html.

kb111


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert