Die IHK teilt mit:

Der traditionelle Ehrbare Kaufmann ist (Red.:leider HEUTE) eine ganz bestimmte Gattung von Unternehmer:
Verantwortungsbewusst gegenüber Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitern, freundlich, bescheiden, freiheitlich orientiert und weltoffen.
Mit der Registrierung haben Sie die Möglichkeit, sich öffentlich zu den acht Leitsätzen Ehrbarer Kaufleute in Berlin zu bekennen.
Nach dem Ausfüllen des Formulars erhalten Sie Zugang zu einem Online-Siegel. Mit diesem können Sie gegenüber ihren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern sichtbar machen, dass sie ihre unternehmerische Tätigkeit an den Leitsätzen orientieren. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, mit einem Statement die Beweggründe für ihr Bekenntnis darzulegen. Die Testimonials werden veröffentlicht.Sie wirken als Botschafter des Leitbilds und als Verfechter der mit dem Leitbild verbundenen Werte.
https://news.berlin.ihk.de/d?o00bqv4y00byie00d0000000000000000kmv4kfbtg0t435qulz6ubo57qm20

Mehr dazu schreibt die IHK wie folgt:

​​​​​​​Der traditionelle Ehrbare Kaufmann ist eine ganz bestimmte Gattung von Unternehmer: Verantwortungsbewusst gegenüber Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitern, freundlich, bescheiden, freiheitlich orientiert und weltoffen. Er steht zu seinem Wort, der Handschlag gilt. Mehr noch: Er ist Vorbild im unter-nehmerischen Handeln, denkt langfristig und agiert nachhaltig. Ehrbarkeit und Weltoffenheit sind die Basis wirtschaftlicher Prosperität in Deutschland.

Bekenntnis zum Leitbild Ehrbare-Kaufleute-Motiv-mit-Logo
Bis heute gehört es daher zu den Kernaufgaben der Industrie- und Handelskammern sich für die – wie es im Gesetz heißt – „Wahrung von Anstand und Sitte“ im Wirtschaftsleben einzusetzen. Der Begriff des Ehrbaren Kaufmanns ist etwas angestaubt, die Ideen dahinter sind es nicht. Auch deshalb wurde in Berlin eine Initiative zur Modernisierung und Konkretisierung des klassischen Leitbilds angestoßen.

Zahlreiche Unternehmen haben sich an einer Workshopreihe beteiligt und auf acht universale Leitsätze verständigt, die schließlich von der IHK-Vollversamm-lung verabschiedet wurden. Ziel der Initiative ist es, Unternehmen einen zeitge-mäßen Bezug zu den Werten Ehrbarer Kaufleute zu vermitteln. Berliner Firmen bekommen nun die Möglichkeit sich mit einem interaktiven Siegel offiziell zu den Leitsätzen zu bekennen und in einer Testimonialkampagne vorgestellt zu werden.

PräambelAls Unternehmerinnen und Unternehmer in Berlin sind wir Träger der Sozialen Marktwirtschaft und nehmen in der Gesellschaft eine aktive Rolle ein, die auf humanistischen Grundwerten beruht. Wir sind Arbeitgeber, Wachstums- und Innovationstreiber sowie vielfältig engagiert in der Berliner Bürgerschaft. Unser Wirken vereint wirtschaftliche Leistungskraft und ehrbares Verhalten.

Das Leitbild gibt den historisch gewachsenen Grundsätzen Ehrbarer Kaufleute in Berlin eine konkrete Gestalt. Kooperativ entwickelt, trägt es zur Wahrung von Anstand und Sitte Ehrbarer Kaufleute bei.

Das Leitbild ist Bekenntnis und Richtschnur unseres unternehmerischen Selbstverständnisses. Im Fokus steht der eigenverantwortliche Mensch, denn unserem Verständnis nach, sind zuerst Personen ehrbar und nachfolgend unsere Unternehm

1. Leitsatz
Wir stehen zu unserem Wort, der Handschlag gilt.
Wir versprechen nur das, was wir auch halten können. Wir achten die
Gesetze und halten Verträge sowie Abreden ein.
2. Leitsatz
Wir sind weltoffen und freiheitlich orientiert.
Wir fühlen uns dem Leistungsprinzip verpflichtet.
Wir nutzen unseren freiheitlichen Spielraum für die Ausgestaltung unserer
Geschäfte und respektieren dabei die Interessen anderer Akteure in Markt
und Gesellschaft.
3. Leitsatz
Wir fordern Toleranz ein und respektieren die Vielfalt des Menschen.
Wir sind offen gegenüber allen Menschen und Kulturen. Jedwede Form von
Diskriminierung widerspricht nicht nur ethischen Grundsätzen sondern auch
den Grundsätzen der sozialen Marktwirtschaft.
4. Leitsatz
Wir verhalten uns fair gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern und
Geschäftspartnern.
Wir sind an der langfristigen Pflege von respektvollen Beziehungen zu
Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten interessiert.
5. Leitsatz
Wir richten unser unternehmerisches Wirken langfristig und nachhaltig aus.
Wir lehnen kurzfristiges Gewinnstreben als vorrangige Geschäftspolitik ab.
6. Leitsatz
Wir übernehmen Verantwortung in Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft und
sind damit Vorbilder in unserem Handeln.
Wir gehen mit gutem Beispiel voran, leben verantwortungsbewusstes
Wirtschaften und Handeln vor und fordern dies auch von unseren
Mitarbeitern ein.
7. Leitsatz
Wir setzen uns ein für den Standort Berlin.
Wir erhalten und verbessern die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen
Strukturen der Stadt Berlin insbesondere für nachfolgende Generationen.
8. Leitsatz
Wir treten auch im internationalen Geschäft für unsere Werte ein.
Mit Respekt und Kompetenz bauen wir im internationalen Geschäft
Vertrauen auf und vermitteln durch unser Handeln die Regeln der Sozialen
Marktwirtschaft.


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