Neuer Pflegestützpunkt

Pflegestützpunkt Dominikus Sven Steinmaus 0029 a 1000Das KiEZBLATT sprach mit der Pflegeberaterin Frau Astrid Peuckert und dem Pflegeberater Herrn Sven Steinmaus vom neu eröffneten PFLEGESTÜTZPUNKT BERLIN im Dominikus-Krankenhaus. In den Räumen der Caritas im Dominikus-Krankenhaus erhalten die Reinickendorferinnen und Reinickendorfer kostenlose, individuelle und neutrale Beratung aus einer Hand rund um das Thema Pflege. Betrieben wird diese Beratungsstelle von der Arbeitsgemeinschaft Pflegestützpunkte der Ersatzkassen GbR (ARGE PSP).

Es g134 wp 07 Pflegestützpunkt logoeht bei dem leicht irreführenden Begriff „Pflegestützpunkt“ NICHT um eine pflegerische Versorgung von Menschen, sondern ausschließlich darum, diese zu  informieren, zu beraten und zu unterstützen. Der Pflegestützpunkt ist ein Angebot der gesetzlichen Pflege- und Krankenkassen und dem Land Berlin. Die Beratung erfolgt unabhängig von der Zugehörigkeit einer bestimmten Pflege- oder Krankenkasse.

Die Kombination aus Information, Beratung und umfassender Fallsteuerung haben das Ziel, Pflege so lange wie möglich im häuslichen Umfeld zu ermöglichen und die pflegenden Angehörigen in ihrer wichtigen Aufgabe zu begleiten, zu unterstützen und zu entlasten.

Die Beratung kann telefonisch, im Pflegestützpunkt oder bei Bedarf beim Pflegebedürftigen zu Hause erfolgen.

Für wen sind die Pflegestützpunkte da:

•Pflegestützpunkte haben Zeit für alle, die Fragen im Vorfeld von Pflege und zu Hilfen im Alter haben
•für pflegebedürftige Menschen jeden Alters und deren Angehörige, Freunde und Bekannte
•für pflegebedürftige Kinder und junge Menschen, die wegen verschiedener Beeinträchtigungen und Behinderungen Unterstützung und Förderung brauchen
•für deren Eltern und alle, die Pflege und Beruf vereinbaren müssen
Die Pflegestützpunkte unterstützen dabei:
•möglichst lange in Ihrer Wohnung verbleiben zu können
•Krisensituationen zu bewältigen
•persönliche Unterstützungsbedarfe zu decken
•Ihre Verbraucherkompetenz zu fördern
•gesetzliche Ansprüche durchzusetzen
•nicht erwünschte Umzüge in Pflegeheime zu verhindern
Was Sie vom Pflegestützpunkt erwarten können:
•Information, Beratung und Unterstützung zu allen Fragen rund um die Pflege
•Pflegstützpunkte bieten darüber hinaus an, mit Ihnen gemeinsam einen Hilfeplan zu erstellen
•Auf Wunsch vermitteln, organisieren und koordinieren Pflegestützpunkte die für Sie notwendigen Hilfen
•Pflegestützpunkte klären die Finanzierungsmöglichkeiten, unterstützen Sie bei der Antragstellung und leisten Hilfe beim Widerspruch u. a. von abgelehnten Pflegeanträgen, informieren zu Entlastungshilfen für pflegende Angehörige – der gesamte erforderliche Formularaufwand kann besprochen werden.

Frau Peuckert betonte, dass Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen auch schon im Vorfeld von Pflege den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen. Etwa dann, wenn es z.B. darum geht, sich zu präventiven Themen wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht, Wohnen im Alter und bei Behinderung sowie pflegegerechten Umbau der Wohnung, Angebote der Selbsthilfe und des Ehrenamtes informieren oder beraten zu lassen.

In 2017 soll die Gesetzeslage mit dem Pflegestärkungsgesetz diese Beratungsdienstleistung auch auf die betroffenen Angehörigen ausgeweitet werden.
Zur Frage wie kann man Pflegeberater werden, sagte uns Herr Steinmaus – z.B. durch eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter mit einer Zusatzqualifikation als Pflegeberater.

Sprechstunden/Öffnungszeiten:
Dienstag 09:00-15:00 Uhr
Donnerstag 12:00-18:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung, Hausbesuche und Beratung vor Ort werden bei Bedarf durchgeführt.

Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00-18:00 Uhr erreichen Sie das Berlinweite Servicetelefon der Pflegestützpunkte unter der kostenfreien Rufnummer 0800 5950059.

Das gesamte Leistungsangebot der Berliner Pflegestützpunkte sowie alle weiteren Standorte finden Sie unter www.pflegestuetzpunkte.berlin.de.

KiEZBLATT-TiP: Mit den Beratern können Sie sicherlich einige €s sparen!


Ein Gedanke zu „Neuer Pflegestützpunkt

  1. Die Tel.Nr.030 23985601 ist eine Privat Nr.
    Es ist peinlich,dort anzurufen wenn man den Pflegestützpunkt anrufen möchte!

    Vielen Dank Frau Hartmann – nun dieser Beitrag ist von 2016 – da kann sich schon so manches ändern – wir haben erst einmal die Rufnummer entfernt.
    KiEZBLATT-Online-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert