Unser Leser Bernd B. meint …

Sehr geehrte Damen und Herren,
Correktiv bei Faktencheck sollten nicht Halbwahrheiten verbreiten, sondern im Ganzen aufklären. Als Erklärung für die Strom-Blackouts Januar 2022 übernehmen sie einfach die Stellungnahmen der Stromanbieter, die von technischen Problemen und Schlechtwetterbedingungen sprechen, die die Stromausfälle verursacht haben sollen.

Was genau die technischen Probleme sind oder warum sich das angebliche schlechte Wetter gerade jetzt auf die Stromversorgung auswirkt, sagen sie nicht. Die Energiewende sei in jedem Fall nicht schuld. Warum eigentlich nicht?

Mit der AKW-Abschaltung wird die Grundlastversorgung geschwächt. Die sogenannten Erneuerbaren sind aber weder grundlast- noch spitzenlastfähg, weil sie bekanntlich volatil sind. Diese Situation kann zu erheblichen Problemen im Stromnetzt führen, was bereits Beispiele in der Vergangenheit gezeigt haben. Woher sollen also Grund- und Spitzenlast kommen, und vorallem, wie wollen sie eine sozial- und ökologischgerechte Stromversorgung garantieren?

Mit freundlichen Grüßen – Bernd B.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert