Europäische Salonkultur von Paris & Berlin

Die Salonkultur entwickelte sich im 18. Jahrhundert und war ein zumeist privater gesellschaftlicher Treffunkt für Diskussionen, Lesungen oder musikalische Veranstaltungen. Darüber hinaus gab es auch politische und wissenschaftliche Salons, die durch Mäzene oder Vereine getragen wurden.

Vor allem wohlhabende und gebildete Frauen, oft adliger Herkunft, betätigten sich als Gastgeberinnen und wurden in dieser Eigenschaft Salonnière genannt.

Bis heute hat der politische, literarische und künstlerische Salon nichts von seiner Anziehungskraft verloren.

Beate Neubauer (Historikerin), nimmt uns auf eine Zeitreise mit!
Dienstag, den 6. Oktober 2015 um 19:30 Uhr.

Humboldt Bibliothek
Karolinenstr. 19 – 13507 Berlin

Wir laden Sie herzlich ein, der Eintritt ist frei.

Es ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Humboldt Bibliothek und der Gleichstellungsbeauftragten des Bezirksamtes Reinickendorf.

Uwe Brockhausen
Bezirksstadtrat

Brigitte KowasGleichstellungsbeauftragte


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert