Mobiles Learning Center

Mobiles Learning Center – moderne Geschichtsvermittlung auch nach Reinickendorf
Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen hat ein Mobiles Learning Center für den Einsatz an Schulen entwickelt. Ein ehemaliger Gefangenentransporter des DDR-Staatssicherheitsdienstes wurde so umgebaut, dass er für Projekttage und Veranstaltungen eingesetzt werden kann. Dieses Fahrzeug soll gemäß einer Anregung der CDU-Fraktion auch Reinickendorfer Schülern zur Verfügung stehen.

CDU-Fraktionsvorsitzender Stephan Schmidt: „Das Mobile-Learning-Center ist eine erlebnisbetonte Variante der Geschichtsvermittlung. Ich persönlich hatte als West-Berliner Schüler jederzeit die Gelegenheit, mir die DDR-Realität an der Mauer vor Augen zu führen. Die Kinder heute müssen das glücklicherweise nicht mehr. Deshalb ist dieses „rollende Gefängnis“ eine gute Gelegenheit, deutsche Geschichte im wahrsten Sinne zu „begreifen“ und sich einen Eindruck vom menschenverachtenden System der DDR zu verschaffen. Ich hoffe, unsere Schulen machen regen Gebrauch davon.“

Über Hörstationen, die an das Fahrzeug angebracht wurden, können die Schüler Zeitzeugen hören, die über ihre Verhaftung, den Transport, die Haftbedingungen in Stasi-Gefängnissen und die Verhörmethoden berichten. Auf einem Monitor kann sogar eine Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen nachverfolgt werden.

Weiterführende Informationen und Bilder erhalten Sie unter http://www.stiftung-hsh.de oder direkt  http://www.stiftung-hsh.de/page.php?cat_id=CAT_306&con_id=CON_1338&page_id=1276&subcat_id=CAT_306&recentcat=CAT_178&back=1&special=0&html=1

_____

CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf von Berlin – Eichborndamm 215-239 – 13437 Berlin – Telefon (030) 4119 1701
www.cdu-reinickendorf-fraktion.de

Fraktionsvorsitzender: Stephan Schmidt

 

kb110


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert