Jugendarbeitslosigkeit

Uwe Brockhausen pAus dem Büro
des Stadtrates für Wirtschaft,
Herrn Uwe Brockhausen – Telefon: 030 90294-2240
Unser Ziel muss es sein, mit der Wirtschaft das Problem der Jugendarbeitslosigkeit erfolgreich anzugehen.

Es ist eine schöne Nachricht, dass berlinweit die Zahl der Erwerbslosen unter 25 Jahren deutlich zurückgegangen ist. 2735 jugendliche Erwerbsfähige weniger als ein Jahr zuvor, dies ist ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung!
Wir müssen unsere Jugend gut ausbilden und in den Arbeitsmarkt bekommen, wenn wir zukunftsfähig sein wollen.
Ich unterstütze in Reinickendorf einige Projekte, die gerade an der Schnittstelle zwischen Schule und Ausbildung ansetzen, um Jugendliche erfolgreich zu vermitteln.
Ein richtiges Vorzeigeprojekt in Reinickendorf ist der von den Ausbildungs-platzpaten initiierte Ausbildungsbuddy, mit dem Unternehmen in unserem Bezirk ausgezeichnet werden, die sich in besonderem Maß um die Ausbildung von jungen Menschen bemühen.
Dass dieses Projekt von ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern getragen wird, freut mich an dieser Stelle natürlich ganz besonders. Wenn wir am 17. September 2014 wieder die Ausbildungsbuddys vergeben können, ist das schon eine richtige Erfolgsstory.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist natürlich, dass Arbeitssenatorin Dilek Kolat ein Grußwort sprechen und an der diesjährigen Preisveranstaltung teilnehmen wird. Dies zeigt, dass wir in Reinickendorf doch etwas auf die Beine stellen können.                                                       Ihr Uwe Brockhausen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert