Girls‘ Day im Rathaus Reinickendorf

Anlässlich des diesjährigen Girls‘ Days begleitete die zehnjährige Grundschülerin Lara Sophie Trebuth aus Charlottenburg heute einen Tag lang Reinickendorfs Bezirksbürgermeister Frank Balzer.

„Auch in diesem Jahr habe ich den Girls‘ Day sehr gern unterstützt. Ich halte diese Aktion für eine wunderbare Gelegenheit, dass junge Mädchen Einblicke in Berufswelten bekommen. Dies kann ihnen später bei ihrer Berufswahl sicher helfen, auch Tätigkeiten anzustreben, die bisher vielleicht noch von Männern dominiert werden. Ich wünsche Lara Sophie für ihre Zukunft alles Gute“, sagte Frank Balzer.

Auf Lara Sophie, die sich im Vorfeld gezielt auf den Platz bei Frank Balzer beworben und mit einem konkreten Fragenkatalog auf das Treffen mit dem Bürgermeister vorbereitet hatte, wartete ein abwechslungsreiches Programm. So nahm sie an Terminen des Bezirksbürgermeisters teil. Zudem wurde ihr ein Einblick in den Werkhof gewährt, sowie in die Bereiche Büroleitung, Pressestelle und Vorzimmer.

Der Girls‘ Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen im Alter von 10 bis 14 Jahren weltweit. Er fand dieses Jahr zum 18. Mal statt.

Am Berliner Girls’ Day erkunden etwa 7.000 Schülerinnen neue Wege in Berufe, die für sie wenig selbstverständlich sind: Sie sammeln am Aktionstag in Betrieben, Behörden und Hochschulen praktische Erfahrungen in Technik, Handwerk und Naturwissenschaften, in Leitungsposition oder als Existenzgründerin.
PMBA


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert