Flucht und Vertreibung

SPD Karge Bürgerbüro011198 a P Karge 640Gespräch über Flucht und Vertreibung
Thorsten Karge diskutierte zum Thema „Schicksalsjahr 1945“.

Am 17. Februar 2015 war Thorsten Karge, Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus Teil der Diskussionsrunde „Schicksalsjahr 1945 – Flucht und Vertreibung“. Gemeinsam mit Bernd Walter, ehemaliger Präsident des Grenzschutzkommandos Ost und Alexander Kulpok als Moderator sprach er über den nötigen Kampf gegen das Vergessen der Leiden der vielen Opfer von Flucht und Vertreibung im zweiten Weltkrieg: „Die Menschen, die den Zweiten Weltkrieg erlebt haben, werden bald nicht mehr da sein, um uns zu berichten, wie schrecklich das alles war. Uns muss weiterhin immer klar bleiben, wie furchtbar Krieg ist“, so Karge.

Zur Sprache kam auch der wichtige Bezug dieses Themas zur Gegenwart: „Am Schicksal der Vertriebenen kann man sehen, wie es Flüchtlingen auch heute noch ergeht“, sagte Alexander Kulpok. Das fortwährende Anwachsen der Flüchtlingsströme aus den Kriegs- und Krisengebieten der Welt nach Europa, das Schicksal der Kinder, die 40% der Ankommenden in deutschen Flüchtlingsheimen ausmachen und die Bedrohung der Flüchtlinge durch Schlepperbanden machen eine Thematisierung und das offene Gespräch unbedingt nötig.

So dürfe der Umgang mit den Flüchtlingen nicht dem von 1945 gleichen: „Es ist eine Legende, dass die Bevölkerung die Flüchtlinge 1945 mit offenen Armen aufgenommen hätte,“ sagte Bernd Walter. Die Flüchtlinge dürften nicht als Belastung empfunden werden sondern als Bereicherung. Sie müssten auch die Chance haben, in Deutschland zu arbeiten. Besonders Angriffe von Rechts seien aber nicht einfach abzutun: „Das Thema Flucht und Vertreibung von Deutschen im Jahr 1945 wird gerne von politisch rechts stehenden Kräften zu Propagandazwecken genutzt. Das darf uns aber nicht davon abhalten, uns ernsthaft mit dem Thema zu befassen.“ Thorsten Karge mahnte allerdings auch an: „Wir müssen die Flüchtlinge vor rechten Demonstranten schützen. Zugleich muss es aber auch Abschiebungen geben, wenn ein Asylantrag abgelehnt worden ist.“

Die Veranstaltungsreihe „Dialog im Maestral“ findet in regelmäßigen Abständen statt.

Thorsten Karge
Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin
Büro | Wittestraße 30e | 13509 Berlin
Wahlkreisbüro | Waidmannsluster Damm 149 | 13469 Berlin
Fon (030) 55174150

www.thorsten-karge.de

kb120

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert