7. Ausbildungsbuddy

Ausbildungsbuddy P1520593 n   7. Ausbildungsbuddy
Dieses ehrenamtliche Projekt wurde gegründet, um an Reinickendorfer Schulen Jugendlichen bei ihrer Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz zu helfen. Thema des Wettbewerbes war: Ausbildung und Schule. Verliehen wurden 8 Buddy Bären. Je 4 in den Segmenten Schüler und Firmen.   
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Herrn Pätzold, einem Ausbildungsplatzpaten.
Er sagte:“Es wird viel in Bildung investiert aber ist das immer zielgerichtet und warum kommen wir so langsam voran? Diese Frage stellen wir uns und deshalb machen wir mit. Wir müssen nicht nur in Konsum für unsere Kinder investieren sondern viel mehr in Zuneigung, in Mut machen Ausbildungsbuddy P1520428und in Begeisterung. Und wenn wir Paten das mit Begeisterung tun und diese Begeisterung auch ausstrahlen und auf die Jugendlichen in den Schulen übertragen, nur dann können wir sie ernsthaft für Bildung interessieren  Das ist unser Ansporn, unser Antrieb den wir als ehrenamtliche Initiative in enger Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt, der Schirmherrschaft durch die Abteilung für Wirtschaft, dem Stadtrat Herrrn Brockhausen mit seiner Abteilung für Wirtschaftsförderung umsetzen.“
Beim Aufbau und Catering halfen die Schülerinnen und Schüler der Förder-Schulen aus Borsigwalde Toulouse-Lautrec-Schule & die Stötzner Schule.
Gastgeber war die Firma integra, im letzten Jahr Preisträger des Buddy Sonderpreises, in der Lengeder Str. 48, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Bubenheimer, der das Event inmitten seiner Lagerhalle platzierte. Gerade dieses Ambiente unterstrich das Thema Ausbildung. Die seit 33 Jahren bestehende integra betreibt als Integrationsbetrieb – Partyausstattung – Reinigungs-Services.
Ausbildungsbuddy P1520479 nHerr Brockhausen: „Unsere Ausbildungsplatzpaten wirken in einer ganz wichtigen Schnittstelle zwischen Schule und Ausbildung. Wenn wir unsere Gesellschaft zukunftsfähig ausrichten wollen gehört dazu, dass wir unsere Jugendlichen qualifizert ausbilden. Wir hatten sehr viele Bewerbungen von Reinickendorfer Unternehmen und darum viel die Auswahl der Jury nicht leicht, aber das ist ein sehr gutes Zeichen für Reinickendorf, dass wir so viele engagierte Unternehmen haben, die sich um das Thema Ausbildung Gedanken machen, um eine gute Ausbildung zu leisten. Gute Ausbildung ist ganz wichtig, denn das bedeutet für uns, für die Gesellschaft Zukunfts- und Konkurenzfähigkeit. Reinickendorf ist auch darin ein sehr guter Standort für die Wirtschaft.“
Ausbildungsbuddy P1520516 nFrau Kolat, Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen: „Leider gelingt es nicht immer, den Jugendlichen die aus der Schule kommen, direkt den Einstig in eine Berufsausbildung zu ermöglichen. In diesem Jahr stehen wieder 6.500 Jugendliche die eine Lehrstelle suchen,  4.700 offenen Lehrstellen gegenüber. Aber wir haben die ersten wichtigen Vorarbeiten geleistet, um künftig unter einem Dach gezielt den Jugendlichen zu helfen. So hoffen wir, dass wir im ersten Halbjahr 2015 die erste Jugendberufsagentur in Berlin einrichten können.
Herr Gutheil, von der regionalen Schulaufsicht überreichte anschließend die Preise an die Schülerinnen. Aus 76 Vorschlägen wurden 3 Preisträgerinnen ausgesucht: 3. Platz > Josephine Rost, 2. Platz > Celina Müller, 1. Platz Alenka Marecetu, alle von der Bettina-von-Arnim-Schule, den Sonderpreis für Integration erhielt Stella Offenburg von der Paul-Löbe-Schule. (Bild mit Herrn Pätzold v.l.n.r.)
Ferner wurden weitere Buddy Bären an Firmen mit besonderem Engagement für Ausbildung und Integration wie folgt vergeben:
3. Platz > von Herrn Herlitz, Buddy Bär Berlin GmbH, an die Firma Firma Borsig, 2. Platz > von Frau Kolbe, IHK, an die Firma G-ELIT Präzisionswerkzeuge GmbH und 1. Platz der Wander-Buddy > von Herrn  Schöppach, RC Kurfürstendamm Berlin, an die Firma MAN Diesel & Turbo SE.
Ausbildungsbuddy P1520533
Den Sonderbuddy für Integration – die Laudatio hielt Frau Schneider-Klomfaß, Lebenswelten e. V., erhielt die Firma Stabotec steel, move & service GmbH.
Ausbildungsbuddy P1520764Das Schlußwort vom Stadtrat, Herrn Brockhausen: „Ich fand, es war eine tolle Veranstaltung – wir haben tolle Gewinner mit dem tollen Ziel – Ausbildungsplätze in Reinickendorf zu schaffen – ich glaube, lieber Herr Pätzold, es gehen auch von hier Signale aus und es ist ein gutes Zeichen für Reinickendorf, dass wir heute hervorragende Unternehmen mit hervorragenden Ausbildungsplätzen geehrt haben. Es ist Ihr Verdienst Herr Pätzold mit den Ausbildungsplatzpaten,  dass wir so etwas hier in Reinickendorf veranstalten können – herzlichen Dank“.
Ausbildungsbuddy P1520809Ein besonderes Highlight zum Catering war ein leckerer Buddy Bär von der Bäckerei Laufer, Preisträger 2013.
Mehr auf:
www.ausbildungsplatzpaten.de und www.ausbildungsbuddy.de.

HiNWEiS!
Für die nachfolgenden Bilder ist ein Kopieren und Verbreiten nur für die abgelichteten Personen zu ihrer persönlichen – nicht kommerziellen – Verwendung zulässig.

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert