250 Jahre Alexander von Humboldt

Am 10. April, um 19.30 Uhr, kommt der Humboldt-Experte Dr. Tobias Kraft in die Humboldt-Bibliothek, um über das Abenteuer zu berichten, das die Erforschung der Reisetagebücher von Alexander von Humboldt darstellt.

Humboldts Aufzeichnungen seiner berühmten Reisen nach Amerika (1799-1804) und Asien (1829) stehen im Zentrum des Vortrages, ergänzt durch Briefwechsel und Originalmanuskripte. Der geniale Entdeckungsreisende war ein eifriger Briefeschreiber und um zügige Publikation aller Erkenntnisse bemüht. Alles in den Blick genommen, eröffnen sich zusätzliche Perspektiven auf das Werk Humboldts und seine global vernetzte, kollaborative Arbeitsweise. Tobias Kraft stellt die neuesten Forschungsergebnisse vor und wirft einen Blick auf das Jubiläumsjahr 2019.

Bisher sprachen in der Reihe Festvorträge, zu der Stadträtin Katrin Schultze-Berndt gemeinsam mit der Berliner Sparkasse einlädt: Rüdiger Schaper mit einem Vortrag „Von Tegel in die Welt und zurück: Humboldt, Preuße und Entdecker“ und Professor Walter Lack, über „Alexander von Humboldt und die botanische Entdeckung Amerikas“.

„Ich bin sehr stolz darauf, solch prominente Humboldt-Experten in Tegel zu begrüßen, die uns immer wieder Neues über Alexander berichten“, sagt die Bildungsstadträtin. Der Zuspruch der Besucher gibt ihr Recht, der Andrang zu den Festvorträgen ist groß. Eingerahmt werden die Festvorträge durch Kostproben aus dem aktuellen Musicalprojekt der Musikschule Reinickendorf „Humboldt – Ein Musical für Alexander von ….“
www.humboldtjahr.de
PMBA – kb169m


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert