15. Jahrhundert

Liebe KiEZBLATT Leserinnen & Leser –
Karneval in Berlin – „alles Quatsch“ – DENKSTE! Ich habe mal rumgestöbert.Karneval gab es in Berlin bereits im 15. Jahrhundert und dass, wenn wir Berliner was machen, dann schon mal richtig (… oder was meinen Sie, warum es mit dem BER so lange dauert!).Jedenfalls feierten wir Karneval damals bis zu 8 Tage lang!
„ … 1743 wurden im Berliner Opernhaus … eine gehörige Anzahl an Speisen an solchen Abenden aufgetischt: 300 Ochsenzungen, 100 gebratene Hasen, 200 Kalbs- und Wildbraten, 200 Torten, 6 Scheffel Bonbon, 1 Zentner Schokolade, 200 Baumkuchen, 1800 Butterbrote und ca. 400 Flaschen Sekt.Auch wurde der „Berliner Pfannkuchen“ gereicht, wozu natürlich auch Punsch mit Zukunftsdeutung aus dem Kaffeesatz und Karten nicht fehlen durften…“ (Wikipedia)Ja, es wurde kräftig gefuttert, getrunken und gefeiert. Also sind wir wohl selber schuld, dass der Karneval-Rotstift immer dicker wurde. Aber es geht wieder aufwärts. Bereits vor 10 Jahren waren schon wieder 22 Vereine mit etwa 4000 aktiven Karnevalisten, 50 Festwagen, 15 Musikzügen und vielen Fußgruppen am Berliner Karnevalsumzug beteiligt. So auch unsere Reinickendorfer Karnevalsgesellschaft „Narrenkappe Berlin e.V.“, die im Bezirk stark sozial engagiert ist.

Wie wir also sehen, ist der Berliner Pfannkuchen schon 300 Jahre alt!

Aber liebe Tegelerinnen & Tegeler, unsere > am Samstag, den 11. November < sind garantierte absolut frische und leckere Pfannkuchen!

Anlässlich dieses heiteren – fröhlichen Tages haben wir weder an Kosten noch Mühe gespart. In Zusammenarbeit mit der Reinickendorfer Karnevalsgesellschaft werde ich mit dem EhrenSenator der Narrenkappe in lockerer Runde, ab 11.11.11.11 Uhr, bis zu 25 Karten für den „Großen Faschingseröffnungs-Ball“ im Palais am See, am Freitag, 24.11., an unsere PfannkuchenFans verlosen!

BERLIN Hei-Jo
(Heiterkeit & Jokus)

Guten Appetit – viel Spaß & Glück ~ Ihre Elvira Zech.

EDEKA in Tegel-City finden Sie, liebe KiEZBLATT-Leserinnen & -Leser, Berliner Str. 96 > Tel: 030 43 09 58 80 > Inhaberin: Elvira Zech e.K.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert