Was passiert vor meiner Tür?

Lette Bürgerversamlung 15
Einmischen und mitentscheiden.
Bürgerversammlung zur Wahl eines neuen Quartiersrates.

Wer Interesse an seinem Kiez hat, an einem friedlichen Zusammenleben der Nachbarn und an einem schönen Wohnumfeld, hat jetzt die Möglichkeit, sich zusammen mit anderen Bürgerinnen und Bürgern rund um den Letteplatz zu engagieren.

Am Dienstag, den 13.10.2015 um 18 Uhr wird Familienzentrum (Letteallee 82) ein neuer Quartiersrat für den Lettekiez gewählt. Dafür werden noch Interessierte gesucht.

Die Mitglieder des Quartiersrates sind mindestens 16 Jahre alt und wohnen im Quartier rund um den Letteplatz, den Franz-Neumann-Platz und die Provinzstraße. Sie treffen sich einmal im Monat und entscheiden darüber, welche Projekte, Aktionen und Aktivitäten aus den Fördermitteln des Programms „Soziale Stadt“ finanziert werden sollen.

Seit seiner Gründung im Herbst 2009 hat der Quartiersrat sehr unterschiedliche Projekte auf den Weg gebracht. Er hat z.B. den Umbau des Letteplatzes tatkräftig begleitet und so mit dafür gesorgt, dass die Wünsche der Nachbarn in die Planung einfließen konnten. Auch die Mittelbruchzeile ist neu angelegt worden und Familien mit kleinen Kindern freuen sich besonders über drei neue Spielplätze. Es wurden Aktionen initiiert, die für Sauberkeit und Begrünung des Wohnumfelds sorgen. Aber nicht nur bauliche Projekte bringt der Quartiersrat auf den Weg: Das Thema Bildung ist den Mitgliedern besonders wichtig. So werden z.B. Kinder durch besondere Sprach- und Bewegungsförderung bereits in den Kitas gefördert. Und im Rahmen eines Patenprojektes besuchen Jugendliche Kinder in ihren Familien, um ihnen die deutsche Sprache zu vermitteln.

Bei Interesse kann man sich im Quartiersbüro direkt am Letteplatz jederzeit informieren (Mickestraße 14, Telefon 030 499 870 890, www.qm-letteplatz.de). Eine besondere Gelegenheit bietet sich am Donnerstag, den 08. Oktober. Da feiert das Quartiersmanagement-Team zusammen mit allen Interessierten von 15-20 Uhr einen Tag der offenen Tür. Anwohnervertreter des Quartiersrates stehen auch bereit, um von ihrem Ehrenamt zu berichten und für ein Engagement im eigenen Wohnumfeld zu werben. Bei einem bunten Programm aus Spiel und Spaß für Groß und Klein, Kuchen und Grillwurst, Kiezspiel und Vorstellung der Arbeit gibt es Zeit und Raum für Fragen und Gespräche, für Kritik und Lob, für Wünsche und Anregungen.

Quartiersmanagement Letteplatz
Mickestraße 14 – 13409 Berlin

Tel.:       030 – 49 98 70 89 -13

Web:     www.qm-letteplatz.de

Träger: Mieterberatung Prenzlauer Berg GmbH
Eingetragen:      Amtsgericht Berlin Charlottenburg, HRB 50267

Geschäftsführer:
Ulrich Lautenschläger – Sylvia Hoehne-Killewald

kb127a

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert