Rettungspaket Altenpflege

Uwe Brockhausen p 240 Aus dem Büro des
Stadtrates für Gesundheit
Herrn Uwe Brockhausen
Telefon: 030 90294-2240
Bundesweiter Aktionstag der Diakonie – „Rettungspaket Altenpflege“Brockhausen Diakoniel Lomb

Am Aktionstag „Rettungspaket Altenpflege“ am 12. Mai 2014 bin ich der Einladung der Diakonie-Pflege Reinickendorf gGmbH nach Tegel gefolgt und hat mit dem Geschäftsführer Michael Lomb über die Situation der Pflege d iskutiert. Mitarbeitende des Pflegeunternehmens hatten zuvor an zwei Standorten in Berlin-Reinickendorf, in der Fußgängerzone Alt-Tegel sowie vor dem Einkaufszentrum „MärkischesZentrum“ im Märkischen Viertel – symbolisch große Rettungspakete aufeinander gestapelt.
Viele Menschen beteiligten sich an den Aktionen und formulierten ihre Forderungen undWünsche an die Politik auf an das Bundesgesundheitsministerium gerichteten Postkarten. Darüber hinaus wurden von Mitarbeitenden, pflegebedürftigen Menschen und Angehörigen zahlreiche Forderungen und Wünsche zum Thema „Bessere Bedingungen für die Pflege“ gesammelt. Die Karten werden an das Bundesgesundheitsministerium in Berlin geschickt.
Bei der Veranstaltung in Tegel machte ich deutlich: „Die Pflegereform muss höchste Priorität haben. In einer immer älter werdenden Gesellschaft müssen die wichtigsten Fragen der Pflegereform wie z.B. die Neudefinition der Pflegebedürftigkeit, eine bessere Unterstützung der Angehörigen und auch eine bessere Wertschätzung der pflegenden Berufe in Angriff genommen werden. Ich möchte mich ausdrücklich bei der Diakonie für ihr Engagement bedanken.“

Ihr Uwe Brockhausen

Foto Brockhausen v.l.n.r. Gesundheitsstadtrat Uwe Brockhausen (SPD), Michael Lomb, Geschäftsführer der Diakonie-Pflege Reinickendorf gGmbH

kb111


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert