Rassismus in Heiligensee

Linke Hakan Tas PBezüglich eines rassistischen Übergriffes erklärt der Reinickendorfer Abgeordnete Hakan Tas (MdA, DIE LINKE):
Gestern hat der Reinickendorfer Bundestagsabgeordnete Frank Steffel (CDU) über Facebook auf ein äußerst bestürzendes Ereignis in Reinickendorf aufmerksam gemacht. In einem Restaurant wurde ein Kellner von einem „glatzköpfigen, muskelbepackten“ Rassisten als „Scheiß Araber“ beleidigt und mit verbaler Gewalt bedroht.     Während die große Mehrheit der anwesenden Gäste sitzen blieb, bewies Steffel gemeinsam mit einer weiteren Helferin Zivilcourage und stellte sich dem Angreifer in den Weg. Daraufhin wurde er bedroht und seine Frau übel beleidigt.Rechtsradikale Übergriffe gehören inzwischen leider zum traurigen Lebensalltag in Deutschland. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der rassistisch motivierten Straftaten stark angestiegen. In diesem Fall konnte durch das beherzte Eingreifen Schlimmeres verhindert werden.

Mich stimmt es nachdenklich, dass so viele Menschen schweigen und sitzen bleiben, während nebenan Menschen rassistisch beleidigt und mit der Anwendung von Gewalt bedroht werden.

Hiermit erkläre ich mich solidarisch mit dem Reinickendorfer CDU-Abgeordneten Frank Steffel, der aufgrund seines couragierten Verhaltens schweren Beleidigungen und Bedrohungen ausgesetz war. Trotz aller inhaltlicher Differenzen bin ich froh, dass sich Frank Steffel zur Tatzeit im Restaurant befand und mit seinem Einsatz dazu beigetragen hat, dass Reinickendorf nazifrei bleibt. Die Übergriffe und Beleidigungen gegen ihn und seine Frau verurteile ich vehement und hoffe, dass sich der Angreifer vor Gericht verantworten muss.

Hakan Tas
PM
Bürgerbüro Hakan Taş – Brunowstr. 57 – 13507 Berlin

KB134a


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert