Politik hautnah erlebt

20150615_Jugend_Parlament steffel

Junger Reinickendorfer schlüpfte in die Rolle eines Politikers


Drei Tage lang konnten 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet in einem Planspiel die Parlamentsabläufe kennenlernen. Die Teilnehmer übernahmen die Rollen von Abgeordneten und simulierten vier Gesetzesinitiativen. Für den Reinickendorfer Abgeordneten Dr. Frank Steffel nahm der junge Reinickendorfer Siegfried Adelhoefer teil.

Dr. Frank Steffel meint: „Das ist eine außergewöhnliche Gelegenheit, Politik mal von der anderen Seite kennen zu lernen. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, hautnah zu erleben, wie es ist, selbst Politik zu gestalten und große Entscheidungen zu treffen. Ich freue mich über die hervorragende Möglichkeit für die Jugendlichen, diese Abläufe ganz persönlich kennen zu lernen.“

Zur Debatte standen Entwürfe zur Schaffung eines Einwanderungsgesetzes, zur Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft sowie zur Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen mit dem fiktiven Balkanstaat Illyrien.

Besonders die abschließende Debatte im Plenarsaal vor vollbesetzter Besuchertribüne wird Siegfried in Erinnerung bleiben. „Die vier spannenden Tage haben mir gezeigt, wie anstrengend die Arbeit eines Politikers sein kann. Vor allem die Diskussionen und vielen Sitzungen zum Meinungsaustausch waren sehr arbeitsintensiv und herausfordernd. Ich habe unglaublich viel gelernt.“

Wer Lust hat einmal hinter die Kulissen zu blicken, kann sich gerne unter frank.steffel@bundestag.de oder telefonisch unter 030 – 227 72 500 melden.

Bildunterschrift:
Dr. Frank Steffel mit Siegfried Adelhoefer, der vier spannende Tage bei Jugend & Parlament  im Bundestag erleben konnte.

Büro Dr. Frank Steffel, MdB  |  Deutscher Bundestag  |  Platz der Republik 1  |  11011 Berlin
Tel: +49 30 227-72499  |  Fax: +49 30 227-76723  |  Mobil: +49 176-62 50 21 40

kb124


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert