Per Fernbus ab Tegel in die Welt

Zeelen fernbus PastedGraphic-2Herr Tim-Christopher Zeelen, Abgeordneter für Berlin-Tegel fordert bessere Haltemöglichkeiten für Busse.

Seit Ende Juni steuert MeinFernbus mehrmals täglich Alt-Tegel als neuen Halt mit vier Fernbuslinien an. Von Tegel aus kann man unter anderem zu den Ostseebädern Zingst, Prerow und Ahrenshoop, nach Hamburg und über Dresden bis nach Prag reisen.

„Die Anbindung Reinickendorfs an das internationale Fernverkehrsnetz ist ein Mehrwert für viele Reinickendorfer“, sagt der Tegeler Abgeordnete Tim-Christopher Zeelen.

Probleme bereiten aktuell die Haltemöglichkeiten für die Fernbusse in Tegel. Auf beiden Seiten halten sie regelmäßig in der zweiten Spur auf der Karolinenstraße.

„Die Senatsverwaltung für Verkehr erteilt die Genehmigungen aber macht sich keine Gedanken über die Situation vor Ort“, ärgert sich Zeelen. „Wenige Meter entfernt gibt es an der Mühle einen Busbahnhof, den man mit wenigen Mitteln attraktiv ausbauen könnte. Sichere Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten für die Fahrgäste und regengeschützte Sitzbänke für die wartenden Gäste. Durch die direkte Nähe zur Autobahn A111 müssten die Busse dann auch nicht mehr wie bisher durch den Ortsteil Tegel fahren. Das würde viele Anwohner in Tegel entlasten.“

Die Haltestellen am U-Bahnhof Tegel können durch die Fernbusse nicht genutzt werden, da die BVG dort mit mehreren Buslinien den Platz für sich beansprucht.

Zeelen: „Senat, Bezirk und Busanbieter sollten gemeinsam den Zustand im Interesse der Nutzer optimieren.“

Das Unternehmen MeinFernbus wurde 2011 in Berlin gegründet und fusionierte in diesem Jahr mit dem bisherigen Konkurrenten FlixBus. Insgesamt bietet das Unternehmen rund 100 Fernbuslinien an.

Bildunterschrift: Von Tegel nach Hamburg, Prag oder an die Ostsee. Meinfernbus steuert von Tegel viele Ziele an. Eine geeignete Haltemöglichkeit fehlt allerdings bislang.

Mit freundlichen Grüßen
Tim-Christopher Zeelen, MdA, Abgeordneter für Berlin-Tegel
Sprecher der Jungen Gruppe
Abgeordnetenhaus von Berlin
Niederkirchnerstraße 5
10117 Berlin
Tel.: (030) 23 25 – 28 38
Mail: zeelen@cdu-fraktion.berlin.de

kb127


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert