Matherätsel im September ~ 22.09.

Können Sie´s LöSEN?
Dann könnten Sie auch GEWiNNEN!
Bruchmann P IMG_9914 Stoff der Klasse 8-9
Neulich saß ich zu Mittag im Café „mac-mo“ und aß dort. Man, hat das gut geschmeckt . Dabei kam ich auf die Idee, den Satz des Bruchmann zu erfinden. So dachte ich mir, wenn man über eine Strecke einen Halbkreis zieht und von den Schnittpunkten des Halbkreises mit der Strecke neue Strecken zieht, die den Halbkreis in einem Punkt berühren, dann ergibt das einen rechten Winkel.
Mist. Hat schon jemand erfunden. Von dem denke ich mir den ersten Buchstaben des Namens, der im Satz angegeben ist. Dann besuchte ich Tina im „Neues inN“ und trank dort einen leckeren Kaffee. Dort malte ich ein rechtwinkliges Dreieck und rechnete. So potenzierte ich die beiden kürzeren Seiten jeweils mit sich selbst und stellte fest, dass die Summe genauso groß ist wie die Potenz der längsten Seite.
Oh man. Gibt es auch schon. Von dem Namen des Mannes, der das erfunden hat, denke ich mir den 8. Buchstaben. Zum Tagesende war ich noch bei Frau Reese vom Schauermärchen Verlag, die immer so tolle Geschichten erzählen kann. Dort nahm ich zwei x-Nullstellen einer Parabel und schaffte es, aus diesen wenigen Angaben die Funktionsgleichung der Parabel zu erstellen.
Oh nein!!! Gibt es auch schon. Mensch! Von dem Namen dieses Erfinders denke ich mir den 2. Buchstaben.
Abends fiel ich traurig ins Bett. Der Satz des Bruchmann ist nun doch noch nicht erfunden ~ vielleicht im nächsten Monat.
Nun die Frage an Sie, liebe Leser. Meine drei Buchstaben, die ich mir denke, ergeben ein Wort. Was bedeutet dieses auf deutsch?
~ Viel Erfolg beim Lösen! ~ Ihr Kai Bruchmann.
„Der Nachhilfelehrer aus Berlin“  < 0172 183 64 15 <
Gewinnen Sie eine Freikarte für die Veranstaltung am 7.11.14 –
„Die bunte Welt des Karnevals“
Senden Sie bitte Ihre Lösung mit Ihrer Telefon-Nummer an Awido Enterprises Ltd. Senftenberger Ring 80, in 13435 Berlin ~  Stichwort „Mathe“. Einsendeschluss ist der 22.09.2014.
Lösung August: Die Punkte in die Scheitelpunktform eingesetzt ergibt     200=a(30-80)²+250 ~ zu a umgeformt ergibt sich a= -0,02, dann wieder mit x und y, ergibt die Lösung. Dieser wunderschöne Ast hat die tolle Funktionsgleichung ~ f(x)= -0,02(x-80)²+250.
~ Gewonnen hat die Kinokarte: Herr Siegfried H. – herzlichen Glückwunsch!
Der Leser wird über seinen Gewinn informiert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert