Mathematische Früherziehung

Verstärkung gesucht!! Wer macht mit?
Mathematische Früherziehung in der KITA Letteallee.

Als Mathepate in der Grundschule habe ich gesehen, dass einige Kinder selbst die kleinsten Mengen nicht addieren können. Die Aufgabe 5 plus 2 lösen die Kinder mit der Rechenmaschine, indem sie jede einzelne Perle zählen. Selbst wenn ich den Hinweis gebe, dass immer 5 Perlen dieselbe Farbe haben, ändern sie ihr Lösungsverhalten nicht.

Bei einer Fortbildung erfuhr ich, dass dieses Abzählrechnen selbst in der Berufsschule noch weit verbreitet ist. Dort rechnen die Schüler immer noch mit den Fingern.

Bei dieser Fortbildung lernte ich, dass Kinder sich Mengen besser vorstellen können, wenn man mit ihnen Würfelspiele spielt. Die Anordnung der Zahlen von 1 bis 6 auf dem Würfel ist für die Kinder einprägsamer als die Perlen an der Rechenmaschine.

So gesehen haben wir Älteren alle mathematische Früherziehung erfahren, weil wir in unserer Kindheit Mensch ärgere Dich nicht gespielt haben.

Ich hatte die Idee, mit der Vermittlung der Würfelbilder im Kindergarten anzufangen: als Prävention.

Das Lerninstitut Hinkelammert hat für uns Spiele entwickelt, die bei Kindergartenkindern eingesetzt werden können. Außerdem konnten wir mit finanzieller Hilfe der Bayer Stiftung einige kommerzielle Spiele anschaffen.
Wir gehen freitags von 10 bis 11 in die KITA Letteallee und spielen
mit den Kindern in kleinen Gruppen. Die Kinder lernen Spielregeln und damit eng verbunden ist Fairness.

Beim Spielen wird die kindliche Feinmotorik entwickelt und Bewegungsspiele im Haus und im Freien führen zur besseren Raumorientierung: z.B. vorwärts-rückwärts, davor-dahinter, rechts-links.

All das kann sinnvoll eingesetztes Spiel bewirken und ist eine Prävention gegen Rechenschwäche.

Wer hat Lust mitzumachen?
Ich biete einen Spielenachmittag bei mir zu Hause an, wo man die Spiele kennenlernen kann.
Danach gehts los!

Kontaktdaten: Dorothea Peichl
Mail: dpeichl@online.de
Tel. 91 70 41 29

PMM
KB1394


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert