Im Januar war es endlich wieder soweit !

Ehrenamtsbüro Butkereit  IMG_2525 Das Ehrenamtsbüro Reinickendorf ( gegründet 1996 ) hatte wieder Menschen , die sich ehrenamtlich im Bezirk engagieren, zu seinem jährlichen Treffen in den BVV Saal , im Altbau des Rathauses Reinickendorf, zum Erfahrungsaustausch eingeladen.  Ca.70-80 kamen, unter ihnen auch einige, die die Gelegenheit wahrnahmen, um vielleicht auch ein passendes Ehrenamt zu finden.

Der Leiter des Büros, Bernd Butkereit, begrüßte die Gäste und die eingeladenen Redner und führte sie zwei Stunden durch das Programm.

Bezirksbürgermeister Frank Balzer machte in seiner Rede einmal mehr deutlich, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement für den Bezirk ist. Denn ohne die geschätzten 65-70.000 Ehrenamtlichen in Reinickendorf würde vieles nicht mehr durchführbar sein. Vereine, Verbände, Schulen , Kitas und andere soziale Einrichtungen leben vom freiwilligen Einsatz der vielen fleißigen Helfer. Diese schließen Lücken und sorgen so für den reibungslosen Ablauf vieler Projekte, die sonst nicht stattfinden könnten.

Herr Helmut Herold ( Chefredakteur der Berliner Woche ) bekräftigte am Podium die Wichtigkeit des Ehrenamtes. Er versteht sich mit seiner Zeitung als Partner des Bürgerschaftlichen Engagement. So stellt er schon seit vier Jahren eine ganze Seite der Zeitung kostenlos diesem Thema zur Verfügung.

Frau Illies und Frau Brodatzky vom Mobilitätshilfsdienst des Unionshilfswerk und des Sozialverband VdK stellten ausführlich ihren Dienst vor und beantworteten die zahlreichen Fragen der Gäste. Ihr Dienst sorgt dafür, das mobilitätseingeschränkte Menschen wenigstens einige Male im Monat ihre Wohnung, in Begleitung der Helfer, verlassen können. Eine, aus unserer Sicht sinnvolle und wichtige Einrichtung, die aber noch viel mehr von der Politik und dem Senat ,schon wegen der Planungssicherheit des Dienstes, unterstützt werden müsste.

Als letzte Rednerin berichtete Frau Kuhnt , vom Fachbereich Senioren des Bezirksamtes Reinickendorf, über den Einsatz von Ehrenamtlichen in den 9 noch im Bezirk vorhandenen Seniorenfreizeitstätten. Auch dort ist man auf die Hilfe von engagierten Helfern angewiesen. Ohne diese würde manche Hobbygruppe nicht betreut werden können. Aber auch in der Kaffeeküche, in den Vorständen oder im Garten sind sie zu finden.

Liebe Leser, auch Sie können helfen, das das Bewusstsein für Bürgerschaftliches Engagement gestärkt wird ! Sollten Sie Zeit für jemand anderem übrig haben und ein Ehrenamt ausführen möchten, melden Sie sich bitte .

Tel. 030 / 90294-5108
Mail: ehrenamtsbuero@web.de

Bürozeiten: Mo, Mi, Do von 10-12 Uhr/ Di. 15-17 Uhr                                                   Im Zimmer 26 im Rathaus Reinickendorf

—————

Das Ehrenamtsbüro Reinickendorf hatte zum jährlich stattfindenden Erfahrungsaustausch eingeladen.
Redner waren Frau Kuhnt vom Bezirksamt ( Fachbereich Senioren )
Frau Illies ( Mobilitätshilfsdienste des Unionhilfswerk )
Frau Brodatzky ( Mobilitätshlifedienst des Sozialverband VdK )
Herr Helmut Herold ( Chefredakteur  Berliner Woche )
Herr Frank Balzer ( Bürgermeister von Reinickendorf )
Herr Bernd Butkereit ( Leiter des Ehrenamtsbüro Reinickendorf )
Mein angefügtes Bild wurde anläßlich der Sternwanderung ( Standbetreuung ) aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen – Bernd Butkereit
(Ich bin auch stellv.Vorsitzender der Reinickendorfer Seniorenvertretung)

kb120


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert