Gesundheitstag

Brockhausen 7 Gesundheitstag  0197  a P

„ZU JUNG UM ALT ZU SEIN – ZU ALT UM JUNG ZU SEIN!“
Unter dem Titel stand der 7. Reinickendorfer Gesundheitstag

Der Reinickendorfer Stadtrat für Gesundheit, Herr Brockhausen, meinte:
„Zu jung um alt zu sein, zu alt um jung zu sein“ war für den diesjährigen Gesundheitstag in Reinickendorf am 24. Juni 2015 ein gutes Motto.

Viele Reinickendorfer Bürgerinnen und Bürger führte ihr Weg an diesem Tag in den Ernst-Reuter-Saal des Reinickendorfer Rathauses, um sich über gesundheitliche Fragen rund um das Älterwerden zu informieren.

Als Referenten standen den interessierten Gästen Herr Dr. Frank P. Job, Herr Dr. Stephan Albrecht und Frau Dr. Sibylle Gebauer vom Dominikus-Krankenhaus sowie Herr Prof. Dr. Steffen Weikert und Herr Dr. Christian Klopf vom Vivantes Humboldt-Klinikum zur Verfügung. Die Veranstaltung wurde durch verschiedene Informations- und Beratungsangebote sowie ein leckeres gastronomisches Angebot aus dem Dominikus-Krankenhaus im Foyer des Ernst-Reuter-Saales abgerundet. Der Reinickendorfer Gesundheitstag hat bereits eine gute Tradition und ist eine Kooperationsveranstaltung des Dominikus-Krankenhauses, des Humboldt-Klinikums und des Bezirksamtes Reinickendorf.

Unsere Gesundheit ist ein ganz wichtiges Thema.

Wir wollen mit dem Reinickendorfer Gesundheitstag über wichtige Fragen der Gesundheit informieren und den Reinickendorfer Bürgerinnen und Bürgern ein interessantes Beratungsangebot unterbreiten. Gerade im Interesse an einem gesunden und langen Leben ist es wichtig, sich zu informieren, sich kompetent beraten zu lassen oder auch bestimmte Verhaltensweisen persönlich so umzustellen, dass Gesundheitsrisiken vermieden werden. Vieles im Leben wird durch das Schicksal bestimmt, aber einige Dinge können und sollten wir auch aktiv beeinflussen.“

Brockhausen 7 Gesundheitstag  Dr stephan Albrecht   0220Die Vortragsreihe startete mit dem Thema „Alterstraumatologie“, Herr Dr. Stephan Albrecht, Dominikus-Krankenhaus – weiter ging s mit …
-„Das Altersherz“ – Herr Dr. Frank P. Job, Dominikus-Krankenhaus
-„Lässt Demenz sich aufhalten?“ – Frau Dr. Sibylle Gebauer, Dominikus-Krankenhaus
-„Behandeln oder Beobachten – Urologische Krebserkrankungen bei älteren Menschen“ – Herr Prof. Dr. Steffen Weikert, Vivantes Humboldt-Klinikum
-„Wenn die Blase schwach wird – Blasenverstärkung und Blasenersatz“ – Herr Dr. Christian Klopf, Vivantes Humboldt-Klinikum

Anschließend haben die Besucher und Besucherinnen die Möglichkeit, während einer Podiumsdiskussion weitere Fragen an die Referenten zu stellen.

Hier das Team vom Stand des Dominikus-Krankenhauses
Brockhausen 7 Gesundheitstag  0193 Brockhausen 7 Gesundheitstag Dominikus  0231

Am Rande der Veranstaltung wurden neben einem Imbissangebot an Ständen weitere Informationen angeboten.

Hier begrüßte Herr Brockhausen Herrn Prof. Dr. Steffen Weickert und Dr. Christian Klopf (re) vom Humboldt-Klinikum /Vivantes

Brockhausen 7 Gesundheitstag  0190

und auch vom Präsidium der Landesverkehrswacht Berlin den ehrenamtlich egagierten Polizeibeamten Herrn Uwe Karck.
Brockhausen 7 Gesundheitstag Uwe Karck Polizeibeamter Präsidium   0195

Bilder: KiEZBLATT

kb124


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert