Gesundheitstag – voller Erfolg

Uwe Brockhausen p 240   Gesundheitstag – voller Erfolg
Aus dem Büro des Bezirksstadtrates für Gesundheit
Herrn Uwe Brockhausen – Telefon: 030 90294-2240
Der Reinickendorfer Gesundheitstag mit dem Thema Gefäßkrankheiten war ein voller Erfolg.Die vielen Gäste, die trotz der hochsommerlichen Temperaturen den Weg in den Ernst-Reuter-Saal fanden, konnten sich zu diesem Thema umfassend informieren. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit den Gesundheitstagen in Reinickendorf auf dem richtigen Weg liegen. Gerade unser Angebot, mit ausgewiesenen Experten wie Dr. Frank Job vom Dominikus-Krankenhaus oder Prof. Dr. Carsten Bünger vom Vivantes Humboldt-Klinikum über spezielle und auch persönliche Fragen zu Gefässkrankheiten diskutieren zu können, macht den Reinickendorfer Gesundheitstag so interessant.
Ich möchte, dass wir das Thema Gesundheit in Reinickendorf groß schreiben. Dazu gehört für mich auch eine direkte Information unserer Bürgerinnen und Bürger über wichtige gesundheitliche Fragestellungen.
Nur wer rechtzeitig und gut informiert ist, kann erste Warnzeichen erkennen und so Krankheiten vorbeugen oder Komplikationen vermeiden. Das war natürlich das Ziel des diesjährigen Reinickendorfer Gesundheitstages. Folgende Vorträge wurden gehalten:
Die tiefe Beinvenenthrombose (Dr. Frank P. Job, Dominikus-Krankenhaus)
Die periphere arterielle Verschlusskrankheit – Beininfarkt (Prof. Dr. Carsten
Bünger, Vivantes Humboldt-Klinikum)
Anschließend hatten die Besucher und Besucherinnen die Möglichkeit, während einer Podiumsdiskussion weitere Fragen an die Referenten zu stellen. Am Rande der Veranstaltung wurden neben einem Imbissangebot an Ständen weitere vielfältige Informationen z.B. über Vorsorge sowie kostenlose Venenmessungen  angeboten.
Wie ich an dem Abend bei der Begrüßung hervorgehoben habe, sollten wir uns immer bewusst sein, dass wir gesundheitliche Risiken durch die Änderung persönlicher Verhaltensweisen verringern können. Deswegen möchte ich auch an dieser Stelle empfehlen, durch Bewegung oder gesündere Ernährung etwas für sich zu tun.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert