Bürgerberater – Halbjahresbilanz 2016

Bürgerberater Dieter Heidbreder Lambert Beratungsbilanz (Bild BA )Reinickendorfer Bürgerberater legt Halbjahresbilanz 2016 vor – Bezirksstadtrat Martin Lambert dankt für engagierten Einsatz.

„Trotz der veränderten Beratungszeiten konnte Bürgerberater Dieter Heidbreder im ersten Halbjahr 2016 wieder mehr als 60 Reinickendorferinnen und Reinickendorfern mit Rat und Tat zur Seite stehen Das niedrigschwellige Angebot des Bürgerberaters wird in der Regel von Menschen in Anspruch genommen, die mit Ihrer Nachbarschaft „in Diskussion“ sind – um nicht zu sagen: die sich mit Ihren Nachbarn streiten“, umschreibt Bezirksstadtrat Martin Lambert das Feld des bezirklichen Bürgerberaters, der in der Bauabteilung angesiedelt ist..

Und weiter: „Ich bin Bezirksbürgermeister Frank Balzer sehr dankbar, dass er zu seiner Zeit als Baustadtrat die Funktion fort geführt hat, die sich über Jahre sehr bewährt hat. So mancher Rechtsstreit konnte im Vorfeld eines Rechtsanwaltsbesuche gütlich beendet werden bzw. wurde erst gar nicht angestrengt.“

Die häufigsten Themen sind Fragen zur Grenzbebauung, zu Grenzüberhängen, zum Vogelschutz, der Auslegung der Baumschutzverordnung, zu Geh-, Fahr- und Leitungsrechen.

„Bei der Beratung kann man auch die Jahreszeiten erkennen. So werden die Themen Hundegebell, die Nutzung freier Badestellen oder Grillen auf Grundstücken und Balkonen eher in der Sommerzeit thematisiert, während das Hammerschlag- und Leiterrecht eher im Frühjahr oder Herbst angefragt sind“, fasst Dieter Heidbreder seine Erfahrung zusammen.

Bürgerinnen und Bürger können Bürgerberater Heidbreder jeden ersten und dritten Donnerstag des Monats
von 12 bis 18 Uhr im Raum 150 A im Rathaus Reinickendorf, Altbau, ansprechen.

Eine telefonische Terminabstimmung unter 030 90294 -3051 oder über Fax -3418 ist sinnvoll, um unnötige Wartezeiten zu verhindern. Unter der Telefonnummer findet auch eine erste Beratung statt.

PMBA Bürgerberater Dieter Heidbreder überreicht Bezirksstadtrat Martin Lambert seine Beratungsbilanz Bild: BA Reinickendorf
KB1381


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert