AL SAMAR 20 Jahre …

kkkk.kb124.al samar1.DSC00246AL SAMAR  20 Jahre   „Hoffnung schaffen“
Das deutsch-afrikanische Ehepaar Renate und Boukar Amine verbindet nicht nur eine wunderschöne Liebesgeschichte, sondern auch ein gemeinsames Herzensprojekt.

Als die Lehrerin Renate nach einem Urlaub im Tschad von den freundlichen Menschen und der Armut dort berichtete, spendete ihre Mutter spontan 100 DM von ihrer kleinen Rente und begründete damit eine private Spendenaktion, die Renate für den Tschad ins Leben rief.
Dann traf sie auf Boukar, der ebenfalls hoch motiviert war seiner Heimat zu helfen. Er wuchs bei entfernten Verwandten auf, um überhaupt die Möglichkeit eines Schulbesuchs zu haben. Sehr fleißig und zielstrebig schloss er erfolgreich ein Politik-Studium ab, um in seine Heimat zurückkehren und helfen zu können.
Nachdem sich die beiden so unterschiedlichen Menschen getroffen und ineinander verliebt hatten, beschlossen sie, gemeinsam Hilfe für den Tschad zu organisieren. Und die sonst so kritische Bürokratie des armen Landes nahm die Hilfe des Ehepaares Amine an.

Seit 20 Jahren veranstalten Renate und Boukar Amine Benefizveranstaltungen und Trommelkurse für Hilfsprojekte im Tschad. Und sie haben damit schon viel mehr erreicht als manch staatliche Entwicklungshilfe.

Im Dorf Mafaling begann es mit einem Raum als Klassenzimmer. Inzwischen konnte „Al Samar“dort eine sechsjährige Grundschule, eine Krankenstation, Trinkwasseraufbereitung und nun auch schon eine Sekundarschule finanzieren.
Das Dorf hat sich dadurch zu einem blühenden Handelszentrum in der Region entwickelt. Eigentlich wollten Renate und Boukar schon längst ihren Alterssitz im Tschad bauen, doch sie merken, dass sie von Deutschland aus besser helfen können. Und so organisieren sie weiter Benefizveranstaltungen mit einem orientalischen Buffet, wunderbaren Tanzvorführungen und Trommeldarbietungen, die die Besucher von den Stühlen reißen, sodass zum Schluss fast der ganze Saal in Bewegung ist.
Dabei verzichten alle Künstler auf ihre Gage, damit der gesamte Eintritt dem guten Zweck zugeführt werden kann.

kkkk.kb124.al samar2.IMG_0155Am 5.Juli wurde so das 20jährige Jubiläum im Kulturhaus Centre Bagatelle in Frohnau gefeiert.

Ich berichte über weitere Veranstaltungen im Fontane-Haus sowie im Kulturhaus Spandau.

Weitere Infos – auch über das Spendenkonto finden Sie unter www.alsamar.de.

Viel Glück, Gesundheit und Erfolg für die nächsten Jahre wünscht Karin Brigitte Mademann.

Ihre
Karin Brigitte Mademann

KKKK Mademann P LOGO

Fotos & Text auf dieser Seite: Karin Brigitte Mademann / k.ult-made/fotos & mehr.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert