25 Jahre Mauerfall

Die Hallen Am Borsigturm unterstützen Schülerprojekt zum Thema 25 Jahre Mauerfall.

Dieses Jahr hat der Mauerfall sein 25-jähriges Jubiläum. Überall in der Stadt werden große Ereignisse geplant, die an diesen denkwürdigen Tag erinnern und uns Bürgern somit ins Gedächtnis gerufen wird, dass es mal anders war. Diese Tatsache bleibt im Alltag oftmals vergessen. Jedes Projekt für sich ist ein Mahnmal dieser Zeit.

„Wir freuen uns, dass wir die Schüler der Euroakademie Berlin unter der Leitung von Frau Dido Roggatz unterstützen können und sind auf die bei uns stattfindende Ausstellung sehr gespannt“, so der Center Manager Jochen Wilhelm.

 

Auszubildende der Euro Akademie Berlin erinnern mit Installation an Mauerfall – Vernissage am 6. November

Der Mauerfall jährt sich am 9. November zum 25. Mal. Auch die Euro Akademie Berlin gedenkt dem historischen Datum – und hat mit der Erzieherklasse EZ 14/01 das „Mauerfall-Jubiläumsprojekt in den Hallen Am Borsigturm“ ins Leben gerufen. Dabei kooperiert die Akademie mit den Hallen Am Borsigturm.

Anlässlich des Mauerfall-Jubiläums plant die Vollzeit-Erzieherklasse EZ 14/01 in der Hauptachse des Einkaufscenters „Hallen Am Borsigturm“ in Berlin-Reinickendorf eine Installation zu errichten, die zum Innehalten einlädt, um sich noch einmal mit der Mauer und deren Fall zu beschäftigen.

„Problem war und ist, dass die Klasse die Installation in nur einem Monat erstellen muss, während gleichzeitig der Unterricht weiterläuft“, sagt Kunstdozentin Dido Roggatz. Zudem soll die Installation wegen der großen Hallen auch größere Maße haben – jedoch sind die Produktionsräume mit zu kleinen Türen versehen.

Nichtsdestotrotz sind die Schüler laut Roggatz hochmotiviert, ihre ursprüngliche Vision von der Mauer Ost und West sowie einem Tor umzusetzen, um Grenzen und Durchlässe sichtbar zu machen und Geschichten von Ost und West zu erzählen.

„Seien wir gespannt, wie die Schüler diese Herausforderung in eine inspirierende Installation umsetzen“, sagt Kunstdozentin Dido Roggatz, die bei dem Projekt nur begleitend tätig ist. „Die Schüler sind in diesem Falle die Chefs und ich assistiere.“ Damit wird zugleich die Bildungspartnerschaft, die eine wichtige Bedeutung für angehende Erzieher hat, in Gänze ausgelebt.

kb116

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert