20 Jahre Pflegeversicherung

Brockhausen  20120920(124527)(2) p – eine Gratulation zu einer großen Aufgabe!
Die Pflegeversicherung hat gerade einen runden Geburtstag. Das Jubiläum „20 Jahre Pflegeversicherung in Deutschland“ ist ein guter Anlass, um eine entscheidende Weichenstellung in unserer Gesellschaft zu würdigen.
Ich bin davon überzeugt, dass die Einführung der Pflegeversicherung ein ganz wichtiger Schritt für die Bewältigung des demografischen Wandels in unserer Gesellschaft und für die Versorgung pflegebedürftiger Menschen war. Mit dem Ersten Pflegestärkungsgesetz sind nun gerade Verbesserungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen auf den Weg gebracht worden.
Wir warten allerdings schon lange auf den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff und weitere notwendige Reformen. Ein ganz wesentlicher Aspekt ist für mich dabei, dass gute Pflege nicht zum Nulltarif zu haben ist. Menschenwürdige und gute Pflege kann insbesondere nur gewährleistet werden, wenn wir ausgebildete Fachkräfte einsetzen und die notwendigen finanziellen Ressourcen zur Verfügung stellen.
Pflegerinnen und Pfleger werden gebraucht. Die Zahl der Menschen, die gepflegt werden müssen, steigt stetig. Nach statistischen Angaben wurden 2013 112.500 Berlinerinnen und Berliner gepflegt, im Jahr 2030 werden es voraussichtlich 170.000 sein. Insoweit besteht erkennbar Handlungsbedarf, wenn wir die Herausforderungen der Zukunft bewältigen wollen. Ein Schritt auf diesem Weg ist die Kampagne „Gepflegt in die Zukunft“. Wenn 14,2 Prozent mehr Menschen für die Ausbildung zum Altenpfleger zwischenzeitlich gewonnen werden konnten, ist dies doch erfreulich.
Ein weiterer wesentlicher Aspekt wird die Wertschätzung der Altenpflege in unserer Gesellschaft sein. Auch hier besteht nach wie vor Handlungsbedarf. 20 Jahre Pflegeversicherung ist ein guter Anlass zur Gratulation und auch eine schöne Gelegenheit, all denjenigen, die andere Menschen engagiert und aufopferungsvoll pflegen, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön zu sagen!
Ihr Uwe Brockhausen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert