Busanschluss für hunderte Beschäftigte gefordert

Am Borsigturm(byFHM)Das ehemalige Gelände der Firma Borsig füllt sich immer mehr mit Leben.   
Dabei sind nicht nur die Borsighallen und das Gelände direkt am Borsigturm mittlerweile gefragt.
“Der westliche Teil des Geländes, also das Gewerbegebiet um den Borsighafen, hat sich prächtig entwickelt. Es kommen sogar immer weitere Interessenten für eine Ansiedlung hinzu. Das Gelände liegt für die Logistik der Unternehmen sehr verkehrsgünstig. Das freut uns, bringt aber auch eine Menge Verkehr mit sich“, sagt der CDUFraktionsvorsitzende Stephan Schmidt.
Der Bezirksverordnete Frank Marten sieht jedoch auch ein Problem für die vielen Hundert Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Betrieben:
„Viele hundert Menschen haben hier mittlerweile Arbeit gefunden. Deshalb bedarf es eines
Anschlusses an den ÖPNV. Der U-Bahnhof Borsigwerke ist vom äußeren Ende der Straße Am Borsigturm ca. 600m Fußweg in nahezu gerader Richtung entfernt. Und von hier sind es nochmals mehrere hundert Meter über freies Werksgelände bis zu den ersten Gebäuden. Da bedarf es noch nicht einmal eines Starkregens, um völlig durchnässt auf der Arbeit anzukommen.“
„Wir fordern deshalb eine Bushaltestelle an der Wendekehre der Straße Am Borsigturm. Aus unserer Sicht wäre das auch die Pflicht der Verkehrsbetriebe laut dem gültigen Verkehrsvertrag“, so Stephan Schmidt abschließend.
Foto: Auf der letzten Etappe bis zur U-Bahn gibt es auch keinen Schutz vor dem


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert