Festvortrag Vorpahl > Forster & Humboldt

Wann:
06. September 2019 um 19:30
2019-09-06T19:30:00+02:00
2019-09-06T19:45:00+02:00
Wo:
Humboldt-Bibliothek
Karolinenstraße 19 - 13507 Berlin
Preis:
5,00 €
Kontakt:
Bezirksamt Reinickendorf, Abteilung Bauen, Bildungund Kultur mit freundlicher Unterstützung der Berliner Sparkasse

Georg Forster gilt als zeitgenössische Inspiration und Antreiber für Humboldt. Er ist eine der faszinierendsten Figuren der deutschen Geistesgeschichte und war Weltumsegler, Revolutionär, Freidenker, Naturkundler und Philosoph.
Forsters Leben ist so dramatisch wie reich: Schon als junger Mann war er als Mitreisender bei James Cooks zweiter Weltumseglung dabei, als Revolutionär rief er die Mainzer Republik mit aus und organisierte – per Haftbefehl gesucht und von der vernichtenden
Reichsacht bedroht – vom revolutionären Paris aus den Schutz der belagerten Stadt. Kein Wunder, dass er vor diesem Erfahrungshintergrund die Welt in vielem anders sah als seine Zeitgenossen.
Frank Vorpahl, Redakteur und Historiker, stellt den Weltumsegler und seine Bedeutung für Humboldt bildreich vor.

Karolinenstraße 19 13507 Berlin


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.