Baulückenkataster

FDP möchte mehr Neubau durch ein Baulückenkataster ermöglichen

Die FDP-Gruppe in der BVV Reinickendorf fordert in einem Antrag die Erstellung eines Baulückenkatasters. Darin sollen Potenzialflächen für den Wohnungsneubau öffentlich einsehbar sein.

David Jahn von der FDP-Gruppe begründet: „Seit Jahren ist Reinickendorf Schlusslicht beim Wohnungsneubau in ganz Berlin. Immer wieder argumentiert das Bezirksamt, dass es im Bezirk keine geeigneten Flächen gäbe. Das kann ich nicht glauben! Wenn es selbst Bezirke wie Mitte oder das linksgrüne Friedrichshain-Kreuzberg schaffen, mehr Wohnungen zu bauen als Reinickendorf als Außenbezirk, dann läuft etwas bei uns im Norden falsch.“

Jahn weiter: „Das Baulückenkataster soll Klarheit über Baupotenzialflächen bringen. An diesen Flächen können das Bezirksamt und die BVV aktiv an der Entwicklung mitwirken. Schon heute fehlen Berlin etwa 100.000 Wohnungen. Für viele scheint es unmöglich, eine geeignete Wohnung zu finden. Die Mieten in der Stadt werden erst wieder sinken, wenn es insgesamt mehr Wohnraum gibt.“

—–

Für Rückfragen stehe ich Ihnen per Mail oder telefonisch unter 015758077195 zur Verfügung.

V.i.S.d.P.: David Jahn, FDP in der BVV Reinickendorf, Eichborndamm 215, 13437 Berlin

PMM


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert