Grün wirkt:

Erste nachhaltige BücherboXX in Reinickendorf auf dem Fellbacher Platz in Hermsdorf eröffnet.

Auf dem Fellbacher Platz in Hermsdorf steht der Öffentlichkeit mit der ersten BücherboXX in Reinickendorf ein neues kulturelles Angebot zur Verfügung. Die offizielle Eröffnung durch Korinna Stephan, Grüne Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr im Beisein der Initiatoren des Projektes BücherboXX und dem Verein Energie für Bildung e.V. (EfB e.V.), der auch bereits seine Unterstützung bei der Betreuung der BücherboXX zugesagt hat.

Korinna Stephan bedankte sich in Ihrer Eröffnungsrede für die Initiative und betonte: „Jede Bücherbox ist eine kleine Schatztruhe, in der auch ich gern stöbere. Ich hoffe, dass viele Bücherbegeisterte ihren Weg zum Fellbacher Platz finden und dabei natürlich auch gleich den Geschäften der Heinsestraße einen Besuch abstatten. Die BücherboXX ist ein weiterer kleiner Baustein, um das Zentrum Hermsdorf lebenswert zu erhalten.” 

Die Aufstellung der BücherboXX geht auf einen Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zurück, der am 14.09.2022 in der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf 
beschlossen wurde. Die kulturpolitische Sprecherin der Bündnisgrünen Fraktion, Elke Klünder begrüßte die Aufstellung der BücherboXX: „Dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für die Verknüpfung sinnvoller Ziele: Bildung, Nachhaltigkeit und ein attraktives Angebot für die Bevölkerung. Da rund um diese BücherboXX zukünftig auch Lesungen geplant sind, entsteht hier ein kleiner kultureller Hot-Spot im Kiez, was mich persönlich wirklich sehr freut.” 

Die „Nachhaltige BücherboXX“ wurde vom Institut für Nachhaltigkeit in Bildung, Arbeit und Kultur GbR als ein bundesweites berufspädagogisches Projekt im Jahre 2010 entwickelt. Das Konzept wurde vielfältig transferiert und weiterentwickelt. Die Telefonzelle wurde von Auszubildenden zu einer Straßenbibliothek umgebaut und nachhaltig mit Solarzellen versehen. Das Bücherangebot wird per Tastendruck durch literarische und musikalische Audio-Ausschnitte ergänzt. Hier kommen Upcycling, Nachhaltigkeit und Bildung beispielhaft zusammen. Hier zeigt sich wie in der Berufsausbildung und auch in der Zivilgesellschaft, das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung umgesetzt und bewusst gemacht werden kann. Das Grundkonzept hat vielfältige soziale, ökologische, kulturelle, politische und zivilgesellschaftliche Bezugspunkte und Wirkungen.

Inzwischen sind allein in Berlin etwa 20 BücherboXXen mit verschiedenen Bildungsträgern und für unterschiedliche Standorte nach diesem Konzept entwickelt worden. Daraus ist ein Netzwerk von mehr als 250 Akteuren rund um die BücherboXX entstanden.  

Presse- und Öffentlichkeit
Bündnis 90/Die Grünen
Mit freundlichen Grüßen
Elke Klünder
Fraktionsgeschäftsführerin


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert