CORONA Infos vom Senat

Hotlines und Handlungsempfehlungen bei Verdachtsfällen!

Bei einem Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 sollten sich Betroffene um eine Abklärung bzw. Testung bemühen. Die Senatsverwaltung für Gesundheit hat eine Hotline eingerichtet, bei der Sie sich bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus telefonisch melden können.

Die Hotline ist täglich von 8:00 – 20:00 Uhr unter 9028-2828 zu erreichen.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich bei der Kassenärztlichen Vereinigung unter der Nummer 116117 telefonisch zu melden.

Als Verdachtsfall gelten aktuell folgende Situationen:
• Sie hatten in den letzten 14 Tagen Kontakt zu bestätigten Covid-19-Fällen. Dies gilt sowohl für Kontaktpersonen aus Ihrem Umfeld als auch, wenn die Corona-Warn-App Sie als Kontaktperson identifiziert hat.
• Sie leiden unter typischen Covid-19-Syptomen: Husten, erhöhte Temperatur bzw. Fieber, Kurzatmigkeit, Verlust des Geruchs-/Geschmackssinns, Schnupfen, Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen oder allgemeine Schwäche.
• Sie arbeiten in einer Einrichtung, in welcher Sie Covid-19-Patienten betreuen oder diese regelmäßig besuchen (Krankenhaus, Pflege-, Rehabilitations- oder etwa Gemeinschaftseinrichtung).

Trifft einer dieser Fälle auf Sie zu, sollten Sie folgende Schritte befolgen:
1. Begeben Sie sich zu Hause in Isolation: Meiden Sie alle engen Kontakte unter zwei Meter, tragen Sie bei Kontakt zu anderen Personen einen Mund-Nasen-Schutz und halten Sie die Regeln der Handhygiene sowie die Husten- und Niesetikette rigoros ein.
2. Kontaktieren Sie Ihre behandelnde Ärztin/Ihren behandelnden Arzt oder das zuständige Gesundheitsamt telefonisch. Je nach individueller Situation erhalten Sie einen Test auf das SARS-Cov-2-Virus und Informationen zum weiteren Verfahren.
3. Sofern Sie sich nicht in stationäre Behandlung begeben müssen: Bleiben Sie vor und nach der Testdurchführung bis zum Testergebnis in häuslicher Isolation.
4. Auch bei einem negativen Testergebnis kann eine zweite Testung nach 5 bis 7 Tagen sinnvoll sein. Hierzu erhalten Sie Informationen vom Gesundheitsamt oder Ihrer behandelnden Ärztin/Ihrem behandelnden Arzt.
5. Nutzen Sie bei Fragen oder Unsicherheit die Hotline der Senatsverwaltung für Gesundheit unter 030/90282828 oder die von den Bezirken eingerichteten Hotlines.

Die Übernahme der Kosten für den Coronavirus-Test ist in Deutschland bundesweit einheitlich geregelt. Wenn der Arzt/die Ärztin den Test für notwendig hält, werden die Kosten (gemäß EBM Nr. 32816) vom Gesundheitsamt bzw. den Krankenkassen übernommen. Menschen ohne deutsche Krankenversicherung müssen eine Kostenübernahme direkt mit ihrer Versicherung klären.

https://www.berlin.de/corona/hotline/

Hotlines: Gesundheitsamt Reinickendorf
Zur besseren Erreichbarkeit haben alle Bezirke auch eigene Hotlines und E-Mail-Adressen eingerichtet. Aufgrund der vielen Anrufe bei der zentralen Hotline bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger auch diese bei gesundheitlichen Fragen für Ihren jeweiligen Wohnbezirk zu nutzen.

Gesundheitsamt Reinickendorf
E-Mail: coronavirus@reinickendorf.berlin.de
Hotline: 030 / 90294-5500

Sprechzeiten:
Montag – Sonntag: 09:00-15:00 Uhr (auch feiertags)
https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/politik-und-verwaltung/aemter/gesundheitsamt/


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