Schildower Straße

Eine fahrradfreundliche Gestaltung der Schildower Straße wird kommen!
Das Bezirksamt Reinickendorf teilte kürzlich mit, dass die Schildower Straße nicht zur Fahrradstraße werde.

Der bestehende Kiezbus einerseits und wohlmöglich eine zweite Buslinie andererseits stünden diesem Ansinnen entgegen. Unstrittig ist zumindest, dass die Schildower Straße stellenweise so schmal ist, dass sie keinesfalls gleichzeitig Busverkehr, Fahrradverkehr und motorisierten Pendlerverkehr bedienen kann. Insofern danken wir der neu zuständigen Bezirksstadträtin für ihre klare Positionierung zur Stärkung des Umweltverbundes. Damit ist klar, dass der motorisierte Durchgangsverkehr im Waldseeviertel unterbunden wird.

Im November 2022 wurde im Konsens am Runden Tisch beschlossen, dass eine sichere Fahrradroute von Glienicke durch das Waldseeviertel zum S-Bahnhof Hermsdorf eingerichtet werden soll. Es gibt keinen Zwang, zu diesem Zweck eine Fahrradstraße einzurichten. Schon 2021 stellte die Senatsverwaltung fest, dass auch andere Maßnahmen zu einer fahrradfreundlichen Gestaltung führen können (siehe Frage 8 in https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-27857.pdf ). Wesentlich ist, dass der Durchgangsverkehr unterbunden wird, so wie es das Mobilitätsgesetz für die Schildower Straße ohnehin vorsieht.

In Verbindung mit der Einrichtung einer Fahrradstraße wird üblicherweise das Zusatzzeichen „Anlieger frei“ aufgestellt. Damit ist die Durchfahrt für motorisierte Verkehrsteilnehmer verboten. Auch wenn die Fahrradstraße nun möglicherweise nicht kommt, reicht es aus, stattdessen nur das Verkehrszeichen „Durchfahrt verboten – Anlieger frei“ in der Schildower Straße aufzustellen. Das ist die mildeste Maßnahme zur Unterbindung des motorisierten Durchgangsverkehrs. Wenn diese Maßnahme nicht fruchtet, müssen freilich bauliche Maßnahmen folgen.

So sieht zukunftsweisende, klimafreundliche Mobilität aus, zu der sich sowohl der Bezirk Reinickendorf als auch die Gemeinde Glienicke verpflichtet sehen. In der Schildower Straße geht es längst nicht mehr um das „ob“, sondern nur noch um das „wie“ der ortsfremde Pendlerverkehr unterbunden wird.

Wir sind zuversichtlich, dass die neu für Verkehr zuständige Stadträtin die Verkehrssituation im Waldseeviertel sorgfältig prüft und dann die richtigen Schlüsse zieht. Den ersten Schritt in diese Richtung hat sie bereits getan.

Verantwortlich:
für die Bürgerinitiative für mehr Verkehrsberuhigung, ein Projekt im Changing Cities e.V.
Prof. Dr. Karl Michael Ortmann, Schildower Str. 66, 13467 Berlin
PMM


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