Dank den Lebensmittelkontrolleur/innen

Rathaus Lambert P  Abteilung Wirtschaft und Bauen a-CMYK 640

Bezirksstadtrat Martin Lambert dankt Lebensmittelkontrolleurinnen und –kontrolleuren für 1.000 Außenkontrollen

„Für den Bezirk Reinickendorf hat die Lebensmittelsicherheit eine hohe Priorität. Nach unseren Erkenntnissen durch die Kontrollen in Betrieben, Schulen und Kitas können wir eindeutig feststellen, dass die Lebensmittelsicherheit in Reinickendorf garantiert ist“, so der zuständige Bezirksstadtrat Martin Lambert bei einer neuerlichen Begleitung bei Lebensmittelkontrollen.

Im ersten Quartal 2015 wurden von den vier Lebensmittelkontrolleurinnen und –kontrolleuren insgesamt 775   Kontrollen durchgeführt. Dies sind fast 40 Prozent mehr Kontrollen als noch im Vorjahreszeitraum (2014: 564 Kontrollen).

Von Januar bis einschließlich April 2015 waren die Kolleginnen und Kollegen sogar mehr als tausendmal in Außenkontrollen tätig, was ebenfalls fast 40 Prozent mehr als von Januar bis einschließlich April 2014 bedeutet.

Etwa die Hälfte der Kontrollen endete mit Hinweisen bzw. einer Beanstandung durch die Lebensmittelkontrolleurinnen und –kontrolleure. Das mildeste Mittel – Hinweise an die Betriebe vor Ort -, wurde bei einem Fünftel der Betriebe vorgenommen. Nur ein Viertel der Beanstandungen zog schriftliche Hinweise nach sich. Das stärkste Mittel der Lebensmittelkontrolleure, die Schließung eines Betriebes, musste in diesem Jahr noch nicht angewandt werden.

„Einerseits freue ich mich über die positiven Ergebnisse zur Lebensmittelhygiene. Andererseits weise ich aber auch darauf hin, dass kein Betrieb sich auf den bisherigen Ergebnissen ausruhen darf: Lebensmittelhygiene bleibt tagtägliche Herausforderung und Aufgabe der Betriebe – und wird durch uns auch intensiv kontrolliert“, so Bezirksstadtrat Martin Lambert.

Mit freundlichen Grüßen Martin Lambert – Bezirksstadtrat
Bezirksamt Reinickendorf von Berlin Abteilung für Stadtentwicklung, Umwelt, Ordnung und Gewerbe
Eichborndamm 215/239 – 13437 Berlin – Tel. 030 90294 2260

kb123


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert