David Jahn, Vorsitzender der FDP in der BVV Reinickendorf, erklärt: „Vor dem Kundenzentrum gab es immer lange Schlangen. Das beweist, dass viele Menschen im Berliner Norden auf die Filiale angewiesen waren. Ohnehin wurde das Kundenzentrum erst notwendig, weil der Kiosk im U-Bahnhof durch die Bauarbeiten dauerhaft geschlossen ist. Durch die Verzögerungen der Bauarbeiten ist nun auch der Mietvertrag des Kundenzentrums ausgelaufen, ohne Ersatz zu schaffen. Das ist insbesondere für ältere Generationen eine große Herausforderung. Nicht alle sind sicher im Umgang mit digitalen Endgeräten.“
Jahn kritisiert die BVG: „Statt an Lösungen im Sinne der Betroffenen vor Ort zu arbeiten, verweist die BVG auf die Kundenzentren in Spandau und am Zoo. Das ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Diese Standorte sind für viele schwer erreichbar und alles andere als ‚in der Nähe‘, wie die BVG behauptet. Ein erfolgreicher ÖPNV muss auch kundenfreundlich sein.
Wir fordern die BVG deshalb dazu auf, ein neues Kundenzentrum in Alt-Tegel zu eröffnen. Vielleicht gibt es ja noch freie Flächen im Tegel-Quartier oder den BorsigHallen.“
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V.i.S.d.P. David Jahn, Eichborndamm 215, 13437 Berlin