Wohnungsbau im WLD

136 wp 14 12 a WLD LambertUnser Stadtrat, Herr Lambert, stellte die Bebauungspläne zweier neuer Wohnäuser auf dem 2.300qm großen Gelände am Waidmannsluster Damm  161/163 vor.
Damit ist das leidige Thema der Verwahrlosung der beiden Grundstücke WLD/Hubertus endlich vom Tisch.
Beim Projekt handelt es sich – so Herr Lambert: „.. Wird es eine attraktive hochwertige Wohnanlage für Menschen, die am Monatsende den einen oder anderen € noch übrig haben, um diesen hier auszugeben …

… ein prägender Baum, die Rotbuche bleibt erhalten und eine Tiefgarage mit 21 Stellplätzen für die 18 Wohnungen geschaffen … wir vom Rathaus haben geprüft ob erstens – Nachbarschaftsrechte negativ tangiert sind – nein und zweitens – passen diese Gebäude hier in die Umgebung – da sagt die Stadtplanung – ja, denn 3 plus Dach entspricht dem Charakter dieser Siedlung … aber ich habe auch Verständis dafür, dass die Nachbarn anderer Meinung sind – wenn es aber um die Baumaßnahme insgesamt geht, haben wir gesagt, ist die Entscheidung gut und richtig“. Der Bauherr in Vertretung von Herrn Oliver Radünz, vom Familienunternehmen HBB (Hanseatische Wohnungsbaugesellschaft mbH & Co. KG.) aus Hamburg, führte aus: „… Wir haben dieses Grundstück sehr detailliert untersucht, den gesamten Baumbestand detailliert untersucht und aufgemessen. Wir haben untersucht ob wir Teile der Gebäudesubstanz erhalten können und kamen nach intensiven langen Prüfungen leider zu einem negativen Ergebnis.  Im rückwärtigen Bereich wird der Baumbestand weitestgehend erhalten bleiben, weil er ortsprägend und was Besonderes für dieses Quartier ist. Im Oktober ist Baubeginn. Geplant sind zwei Gebäude mit insgesamt 3 Vollgeschossen und einem Dachgeschoss. Die Fassadenplanung sieht eine historisierende Architektur im Villenstil vor. Die weiße Putzfassade mit Bossen im Erdgeschoss, die Holzbauben und die Tonuziegeleindeckung verleihen den Gebäuden einen besonderen Charme und passen durch ihre Optik optimal in das Quartier und werten dieses auf. Die Wohnungen verfügen über2, 3 oder 4 Zimmer und haben eine Größe von Ca. 62 bis 126 qm. “
Die anwesenden Nachbarn bemängelten, dass mit diesem dreigeschossigen Wohnungsbauprojekt die im Kiez übliche Bauhöhe überschritten wird – Die übliche Bebauung ist zweigeschossig und der Neubau bedarf nach Meinung des Sprechers wohl eine städtebauliche Befreiung, die wohl nicht vorläge. Dazu Herr Lambert – die Gebäudehöhe selber aber entspricht die des Kiezes und fügt sich der Umgebung sehr gut ein. Anwesend war auch ein Mitglied vom Verein „Initiative Waidmannslust“ der bemerkte: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir hier an dieser Ecke einen architektonisch hochwertigen Bau bekommen – das wir hier 18 Wohneinheiten herbekommen in diesem bisher so „toten“ Bereich. Wir sind auch etwas enttäuscht, dass es nicht mehr geworden sind, wir hätten auch gern wenn 20 oder 25 Familien hier nach Waidmannslust kommen könnten. Es handelt sich beim WLD um eine Hauptstraße und eine Hauptstraße braucht eine repräsentative Wohnbebauung und für das, was hier geschen soll, dafür können wir von der Initiative nur Beifall zollen. (Red. Wir hatten beiden Sprechern angeboten uns Ihre Stellungnahmen zu senden.)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert