Solarkonferenz Reinickendorf

Antrag der bündnisgrünen Fraktion wird umgesetzt
Am 28. September findet die Reinickendorfer Solarkonferenz im Infocenter Berlin TXL statt.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen macht sich seit vielen Jahren stark für den Ausbau von Solarenergie in Reinickendorf. Der Beschluss eine Solarkonferenz zu veranstalten, beruht auf einem Ersuchen der Fraktion aus dem Jahr 2020 (Drucksache – 2771/XX), welches darauf abzielte die Klimaziele auf lokaler Ebene umzusetzen und unsere Reinickendorfer Potentiale besser auszuschöpfen. Veranstaltet wird die Solarkonferenz von der Klimaleitstelle, die im Zusammenhang mit dem Klimaschutzvorbehalt eingerichtet und ebenfalls auf Antrag der Grünen Fraktion geschaffen wurde. (Drucksache 0217/XXI).

Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, in Zukunft mindestens ein Viertel seiner Energie aus Solarstrom zu gewinnen. Mit der Solarkonferenz wird nun ein Rahmen für Dialog geschaffen, um
Reinickendorfer Unternehmen dabei zu unterstützen, sich zukunftsfähig aufzustellen und die Energiewende in Berlin-Reinickendorf voranzubringen. Eingeladen ins Infocenter Berlin TXL auf dem Gelände der Urban Tech Republic sind Unternehmen, die bereits Solarstrom nutzen und solche, die daran interessiert sind, dies in Zukunft zu tun. Expert*innen aus der Solar-Branche
werden Projekte vorstellen, Anregungen zur eigenen Umsetzung geben und innovative und praktikable Ideen teilen. Es soll über aktuelle Entwicklungen, Projekte und Fördermöglichkeiten
informiert werden. Neben lokalen Unternehmen und der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie, Landesverband Berlin Brandenburg e.V., sind Unternehmen mit Expertise in den Bereichen Solar, Fotovoltaik, Stromspeicher und Energiemanagement eingeladen. Die
bündnisgrüne Fraktion und Stadträtin Korinna Stephan begleiten die Entwicklung der Urban Tech Republik intensiv. Bereits heute konnten dort verschiedene Unternehmen aus den Bereichen erneuerbare Energien, E-Mobilität, nachhaltiges Bauen und Kreislaufwirtschaft angesiedelt werden.

Solarenergie ist von besonderer Wichtigkeit für die Stadtentwicklung, welche im Reinickendorfer Bezirksamt von der Grünen Bezirksstadträtin Korinna Stephan verantwortet wird. Die in ihrem Bereich angesiedelte Bauaufsicht und der Denkmalschutz unterstützen intensiv die Bemühungen der Wohnungsgesellschaften, Unternehmen und privater Bauherren bei Solar-Vorhaben und insbesondere der Umsetzung des Berliner Solargesetzes. Dieses
verankert eine Solarpflicht für Neubauten sowie für Bestandsgebäude im Falle von wesentlichen Umbauten des Daches und ist seit dem 1. Januar 2023 in Kraft.

Andreas Rietz, Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Fraktion, sagt: „Als Fraktion begrüßen wir es außerordentlich, dass die von uns initiierte Klimaleitstelle den von uns in die BVV eingebrachten Antrag zur Ausrichtung einer Reinickendorfer Solarkonferenz jetzt umgesetzt hat.

Das TXL-Gelände mit den dort geplanten auf die Zukunft ausgerichteten Projekten ist dafür genau der richtige Ort. Wir setzen uns weiter dafür ein, dass dort ein Solarcluster entsteht und haben auch hierzu bereits einen Antrag erfolgreich in die BVV eingebracht.“

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bündnis 90/Die Grünen
Tel.: 0151 420 76 420
gruenepresse@bvv-reinickendorf.com
PMM


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert