BVV – Reinickendorfer Politik

Uwe Brockhausen neuer Bezirksbürgermeister!
Auf Vorschlag der Zählgemeinschaft aus SPD, Bündnis 90 / Die Grünen und FDP hat die Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf den Sozialdemokraten Uwe Brockhausen zum neuen Bezirksbürgermeister gewählt.

Uwe Brockhausen (Mitte), zugleich künftiger Stadtrat für Finanzen, Personal und Kultur, sagte nach seiner Wahl: „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und bedanke mich herzlich für die vielfältige Unterstützung. In Zeiten enormer Veränderungen stehen wir vor vielen Herausforderungen, die wir für eine gute Zukunft unseres Bezirks gemeinsam anpacken wollen.“

Die CDU-Fraktion verließ die Sitzung, nachdem ihre Kandidatin für das Amt der stellvertretenden Bezirksbürgermeisters, Emine Demirbüken-Wegner, in zwei Wahlgängen keine Mehrheit bekommen hatte.

So wurden an diesem Abend nur zwei weitere Stadträte gewählt:
• Korinna Stephan (Bündnis 90 / Die Grünen) für Stadtentwicklung und Umwelt
• Alexander Ewers (SPD) für Jugend, Familie und Gesundheit
Das neue Bezirksamt trat unmittelbar nach der BVV-Sitzung zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

Die übrigen drei der künftig sechs Stadträte darf die CDU stellen.

Die BVV wählte
Bezitksbürgermeister, Herrn Uwe Brockhausen, von 54 Stimmen – 48 ja, 5 nein, Enth 1
Stadträtin Kandidatin Frau Demirbüken-Wegner fiel 2 mal durch – weiter am 8.12.21
Stadträtin Kandidatin Korinna Stephan von 38 Stummen – 38 erhalten
Stadtrat Kanditat Alexander Ewers von 37 Stimmen – 29 ja, 8 nein, Enth 0
Das KiEZBLATT gratuliert allen Gewählten und wünscht viel Erfolg bis zum 30.06.2026

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert