Paracelsus-Bad

Eines der ältesten Hallenbäder Berlins, das Paracelsus-Bad, wird seit 2019 aufwendig saniert.

Die Fertigstellung der allseits beliebten Badestelle ist für 2024 vorgesehen. Das hat der Abgeordnete für Reinickendorf-Ost, Burkard Dregger, in einer schriftlichen Anfrage an den Senat erfahren.

Bereits zu Beginn der Sanierungsarbeiten ist es aufgrund denkmalrechtlicher
Abstimmungsprozesse zu Verzögerungen gekommen, heißt es weiter in der Antwort der Senatsverwaltung. Auch soll das Projekt teurer ausfallen als bisher angenommen. Im Rahmen der Sanierung wird unter anderem die Fassade und das Dach instandgesetzt und energetisch ertüchtigt. Darüber hinaus sollen die Heizungs- und Lüftungsanlagen, elektrischen Installation erneuert sowie die Umkleide -/ Sanitärbereiche für die Badegäste saniert werden.

„Das Paracelus-Bad ist in unserem Kiez sehr beliebt. Ich werde oft auf das Thema angesprochen. Die Bürger fragen immer wieder, wann das Bad wieder seine Pforten öffnet.

In der direkten Umgebung gibt es leider keine alternativen Badeorte. Gerade ältere Menschen und Kinder müssen lange Wege auf sich nehmen, um ein Hallenbad zu erreichen“, sagt Burkard Dregger. „Ich werde die Angelegenheit mit unseren Kommunalpolitikern im Auge behalten, damit es zu keinen weiteren Überraschungen kommt.“
PMM


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert