Neugestaltung Spielplatz Almazeile

Neye Zech Balzer Spielplatz BADer Startschuss für die Sanierungsmaßnahmen am Spielplatz Almazeile ist gefallen. Nachdem bereits der Spielplatz am Falkenplatz in Konradshöhe im vergangenen Jahr für 250.000 Euro umgestaltet wurde, darf sich nun in Tegelort ein Spielplatz über eine Erneuerung freuen.

„Das neue Konzept für den Spielplatz hat das Bezirksamt unter Beteiligung der Kinder der angrenzenden Kita Tegelort erarbeitet. Aufgrund der Nähe zur Havel wurde das Thema „Piratenspielplatz“ gewählt“, so Bezirksbürgermeister Frank Balzer beim ersten Spatenstich. Passend zum Thema entstehen ein Piratenschiff, ein Leuchtturm mit Rutsche, Federbötchen und Wippgeräte als Fische. Eine Nestschaukel mit barrierefreiem Zugang wird geschaffen. Der Kleinkindspielbereich wird vollständig neu gestaltet. Die Spielflächen für die größeren Kinder werden erweitert. Zwei Baumbänke, ein Rundtisch und eine Parkbank werden vor allem den Erwachsenen unterschiedliche Sitzmöglichkeiten zum Verweilen und Beobachten der Kleinen bieten.

„Wir haben darauf geachtet, dass auf dem Areal Spielgeräte sowohl für die ganz kleinen als auch für größere Kinder installiert werden. Reinickendorf investiert hier 115.000 Euro. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Mitte Oktober beendet sein. Dann steht dem abenteuerlichen Spielen nichts mehr im Wege“, so Bezirksbürgermeister Frank Balzer abschließend.

Noch in diesem Jahr werden die Spielplätze in der Waldshuter Zeile in Waidmannslust und in der Sommerfelder Straße in Borsigwalde saniert. Mit der Erneuerung der Spielflächen an der Rathauspromenade wurde bereits begonnen. Das Investitionsvolumen für diese drei Spielplätze beträgt über eine Million Euro. Bereits im Sommer wurde der Robinson Crusoe-Spielplatz an der Malche eröffnet.

Die Bilanz der vergangenen Jahre vom Bezirk kann sich sehen lassen: Von den insgesamt 78 Spielplätzen in Reinickendorf werden jedes Jahr vier bis fünf komplett neu gestaltet. Seit 2011 wurden Spielplätze für knapp 3,5 Millionen Euro saniert. 2015 waren es sogar sieben Plätze.

„Mit vielen Maßnahmen der letzten Jahre zeigen wir mit unserem Engagement, dass Familien einen hohen Stellenwert in unserem Bezirk haben“, so Bezirksbürgermeister Frank Balzer.

PMBA Foto v.l.n.r.: Benjamin Neye (Mitarbeiter vom Grünflächenamt), Rüdiger Zech (Leiter vom Straßen- und Grünflächenamt), Frank Balzer (Bezirksbürgermeister) auf der Baustelle am Spielplatz Almazeile Bild: BA Reinickendorf

kb1383


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert