Kita-Plätze

Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen begrüßt 190 neue Kita-Plätze in Reinickendorf!

Im Bezirk Reinickendorf haben zwei Träger mit ihren Kindertageseinrichtungen von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft die Förderung zur Erweiterung oder für die Neugründung ihrer Kitas erhalten. Insgesamt entstehen dadurch 190 neue Kita-Plätze in Reinickendorf, gefördert mit insgesamt rund 1,6 Millionen Euro aus dem Landesprogramm „Auf die Plätze, Kitas, los!“.

Der Träger Kindertagesstätten Nordwest schafft in seiner Kita im Tornower Weg 8-10 insgesamt 140 neue Kita-Plätze und erhält hierfür vom Land Berlin 1,4 Millionen Euro. Der Träger Kinderinseln Berlin Nord erhält 203 000 Euro für 50 neue Plätze.

Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen freut sich über die neuen Kita-Plätze in Reinickendorf, sieht aber gleichzeitig nach wie vor erheblichen Handlungsbedarf: „Der Kita-Ausbau muss ein wichtiger Schwerpunkt in Berlin und im Bezirk Reinickendorf bleiben. In Reinickendorf wird der Bedarf an Kita-Plätzen weiter steigen. Daher habe ich eine Initiative ergriffen und Wohnungsbaugesellschaften und Immobilienverwaltungen in Reinickendorf mit dem Ziel aufgefordert, mögliche geeignete Immobilien zu benennen, um den Kitaplatzneubau zu forcieren. Für mich haben Kita-Plätze höchste Priorität!“.

Mit dem Landesprogramm fördert das Land Berlin Investitionen und bauliche Maßnahmen für Neugründungen, Platzerweiterungen oder die Aktivierung von Betreuungsplätzen für Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert