Hilferuf

Sehr geehrte Damen und Herren,
folgender Hilferuf mit der Bitte um Unterstützung erreichte mich aus der Gesamtelternvertretung der Schulfarm Insel Scharfenberg in Tegel. Als ehemaliger Schüler und Schulsprecher bin ich der Schule bis heute sehr verbunden. Für Rückfragen erreichen Sie Frau Sabine Münzer unter Tel. 436 07700 bzw. Mobil 0172 977 2001.
Vielen Dank – Felix Schönebeck
Bezirksverordneter
Eine Schule kämpft für ihren Schulleiter!Die Schulfarm Insel Scharfenberg will ihren Schulleiter behalten. Durch sein Engagement und seine Art der Kommunikation hat der derzeitige kommissarische Schulleiter, Herr Völzke, das kleine Wunder vollbracht die gesamte Schulgemeinschaft – das Kollegium, die Schüler, die Eltern – hinter sich zu bringen. Und das, obwohl er die Schule in einer denkbar schwierigen Situation übernommen hat.

Die damals amtierende Schulleiterin hatte die Schule bereits verlassen und es hat über ein Jahr gedauert, bis für Ersatz, in Form des Herrn Völzke als kommissarischer Schulleiter, gesorgt wurde. Herr Völzke hat den Informationsrückstand in kürzester Zeit aufgeholt und ist umgehend die dringenden Themen wie sichere Zuwegung (Fähre), unbesetzte Stellen abgeordneter Lehrer*innen, fehlerhafte Personallisten usw. angegangen – ein konstruktiver Gesprächspartner für die Schulaufsichtsbehörde.

Die Eltern, Lehrer und Schüler haben versucht, bei Treffen mit der Schulaufsichtsbehörde und Schreiben an selbige und die Senatorin, die kommissarische Stelle des Herrn Völzke in eine reguläre zu wandeln. Ohne Resonanz. Sogar an die Regierende Bürgermeisterin hat man sich gewandt. Ebenfalls ohne Resonanz.

Die Stelle wurde ausgeschrieben und auch Herr Völzke hat sich darauf beworben. Allerdings zieht die Schulaufsichtsbehörde ausgerechnet den Kandidaten, der nun seit zwei Jahren seine überragende Eignung unter Beweis gestellt hat, für die Stelle nicht in Betracht! Eine Begründung wird nicht gegeben. Dafür wird nun nächsten Donnerstag der Schulkonferenz ein einziger anderer Bewerber vorgestellt.

Ein neuer Schulleiter wäre der Dritte in vier Jahren! Dabei sind Kontinuität und Verlässlichkeit wichtige Faktoren im Schulalltag.

Mit der Demonstration am kommenden Donnerstag 06.10. um 15h30 möchte die Schulgemeinschaft der Insel Scharfenberg ihren Unmut bezüglich des Verhaltens der Schulaufsichtsbehörde zum Ausdruck bringen und vor allem zeigen, wie sehr sie hinter ihrem jetzigen Schulleiter steht.

In der Hoffnung, dass wir über Sie eine erhöhte Reichweite haben verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Sabine Münzer
PMM


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert