Hennigsdorfer Straße

Zu der Mitteilung des Bezirksamts Reinickendorf (Drucksache 0063/XXI-01), der jetzige Eigentümer des ehemaligen Tetra Pak-Geländes in der Hennigsdorfer Straße in Heiligensee, Capital Bay, wolle das Grundstück veräußern und habe dies möglicherweise bereits getan, erklärte der Heiligenseer Wahlkreisabgeordnete Stephan Schmidt:
„Wir brauchen bezahlbare Wohnungen und das geht nur mit Wohnungsneubau. Das gilt auch für Heiligensee. Ich befürchte, ein Eigentümerwechsel führt jetzt zu einer weiteren Hängepartie und Verzögerungen. Es bleibt natürlich abzuwarten, was ein neuer Eigentümer plant. Für mich gilt weiterhin: Etwaige Wohnbebauung in der Hennigsdorfer Straße muss ortsverträglich gestaltet werden, mit einer Geschossflächenzahl (GFZ) von maximal 0,83. Dazu gehört ein Konzept für unsere Infrastruktur, z.B. Kita- und Schulplätze, Verkehr und medizinische Nahversorgung! Hierauf wird im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens zu achten sein.“

Nach bisherigem Planungsstand sollten auf dem brachliegenden ehemaligen Industriegelände 570 Wohnungen entstehen. Im Oktober 2020 hat das Bezirksamt Reinickendorf den Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan gefasst. Seitdem stockt das Verfahren, da der bisherige Eigentümer keine weiteren Aktivitäten mehr entfaltete.

„Ich hoffe, der neue Eigentümer und das Bezirksamt finden schnell an einen Tisch, damit dringend benötigter Wohnraum geschaffen und Heiligensee ortsverträglich weiterentwickelt werden kann“, sagt Stephan Schmidt.
PMM


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert