Gorkistraße

Bezirksstadtrat Martin Lambert: Endlich wird die Lichtsignalanlage am Bahnübergang Tegel / Buddestraße / Gorkistraße erneuert!

„Nachdem Medien den Bahnübergang an der Buddestraße Ecke Gorkistraße bereits als „Dauerkaputt-Ampel“ tituliert haben, soll die Sanierung der Gesamtanlage ab 10. August 2016 endlich starten. In Vollsperrung des Bahnübergangs sollen die Arbeiten bis zum 20. August 2016 abgeschlossen sein. Damit war der Kreuzungsbereich dann etwa 14 Monate außer Betrieb!“, führt Bezirksstadtrat Martin Lambert aus.

Die Lichtsignalanlage an der Buddestraße Ecke Gorkistraße ist mittels einer Schnittstelle mit dem signalisierten Bahnübergang gekoppelt. Die Verkehrslenkung Berlin hatte die jetzige Verkehrs- und Fußgängerführung angeordnet und umgesetzt. Nach dem Wiederaufbau der gesamten Anlage wird die ursprüngliche Verkehrsführung wieder hergestellt.

Aus der Anordnung der Verkehrslenkung Berlin ist zu entnehmen: Der Kfz-Verkehr einschließlich Buslinien wird über Buddestraße – Waidmannsluster Damm – Ziekowstraße umgeleitet. Das Überqueren der Bahngleise durch Fußgänger während der Betriebszeiten der S-Bahn wird vom Bahnübergangsssicherungsposten der Deutschen Bahn geregelt.

„Zwar wird die Vollsperrung des Bahnübergangs zu weiteren Belastungen für die Verkehrsteilnehmer führen, vor dem Hintergrund der dann hoffentlich wieder hergestellten ehemaligen Situation überwiegt aber die Freude, dass die Verkehrslenkung in Zusammenarbeit mit der S-Bahn endlich eine Lösung gefunden haben. Lange genug hat es ja gedauert“, so Verkehrsstadtrat Martin Lambert.

PMBA
kb1382


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert