German University

Puppenspiel Campus Berlin Cairo BA200 Reinickendorfer Kinder zu Gast bei den Reinickendorfer Sprach- und Lesetagen auf dem Campus der German University in Cairo.

In einer von Stadträtin Katrin Schultze-Berndt angeregten Kooperation der German University in Cairo (GUC) – Campus Berlin mit dem Bezirk Reinickendorf haben die GUC und die Musikschule Reinickendorf im Rahmen der Reinickendorfer Sprach- und Lesetage gemeinsam einen bunten Strauß von Aktivitäten angeboten.

„Für das Engagement der German University in Cairo im Bezirk Reinickendorf bin ich sehr dankbar, weil es das kulturelle Angebot bereichert und gerade in bewegten Zeiten einen wunderbaren Brückenschlag zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft ermöglicht. – Wo könnte man sich unkomplizierter begegnen als in der Musik?!“, zeigt sich Bezirksstadträtin Katrin Schultze-Berndt erfreut.

Cairo Campus Berlin Instrumente BAAuf dem Programm standen ein Puppenspiel und Kinderschminken für die Kleinsten, Vortrag und Ausstellung zum Thema „Pharaonische Geschichte“ für Grundschulkinder und ein Kurs „Effective Reading Techniques for English“ für Oberschüler. Außerdem hat die Musikschule Workshops für Percussion und Tanz angeboten und den Kindern Instrumente vorgestellt, die sie auch ausprobieren konnten. Wie klingen Violine oder Tuba? Wie lockt man Töne aus der Querflöte und der Darabuka, einer ägyptischen Trommel? Wie fühlt es sich an, die Saiten von Gitarre und Harfe zu zupfen?

Am 14. und 15. Juli waren insgesamt ca. 200 Kinder aus Reinickendorfer Kindertagesstätten und Schulen im Campus Berlin am Borsigturm in Tegel zu Gast. Außerdem nahmen etwa 30 Studentinnen und Studenten aus Kairo, die gerade für Sommerkurse an der GUC weilen, an den Workshops teil.

Durchweg begeisterte Gesichter bei den Kleinen wie den Großen und bemerkenswerte Ergebnisse in den Workshops zeigten den Erfolg dieser fruchtbaren Zusammenarbeit und lassen auf eine Fortsetzung hoffen.

PMBA Puppenspiel vor Kindern aus Reinickendorfer Kindertagesstätten und Schulen im Campus Berlin am Borsigturm in Tegel Bild: German University in Cairo – Kindern wurden Instrumente vorgestellt, die sie auch ausprobieren konnten (Bild: German University in Cairo)

kb1374


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert