Bitte Radwege verlängern!

Die Initiative Offene Nachbarschaft begrüßt den Neubau der Schildower Straße von der Marthastraße bis zur Landesgrenze mit dem Ziel der Herstellung eines verkehrssicheren Zustands.

Wir begrüßen auch, dass die Planung online gestellt wurde und so ein hohes Maß an Transparenz hergestellt wird und wurde: https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/strassenbau/artikel.1122459.php

Eine Verkehrsberuhigung durch Materialwechsel im Kreuzungsbereich erzielen zu wollen klingt auch überzeugend und ist eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem jetzigen Zustand. Auch das Ziel, den Anteil versickerungswirksamer Flächen zu erhöhen, um dadurch auch Gutes für die Bäume zu tun ist ökologisch sinnvoll und unterstützenswert. Bedenken gab es bezüglich der Auswirkungen der Aufpflasterungen auf den Busverkehr.

Wir hoffen, dass die Aufpflasterungen so bemessen sind, dass es nicht zu übermäßig unangenehmen Erschütterungen für die Busfahrgäste kommen wird. Aber das hängt sicherlich auch von der Fahrweise des Busfahrers ab. Auf jeden Fall wird dadurch die Geschwindigkeit im Kreuzungsbereich gemindert, was letztlich zu einer Verkehrsberuhigung und zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit führen wird.
Die Verkehrsinsel als Überquerungshilfe vor dem Haus von Herrn Ortmann finden wir etwas skurril.

Wir haben dort bisher noch keine querenden Fußgänger erlebt. Herzlich bitten möchten wir allerdings darum, die hochbordigen Radwege (auf dem Bürgersteig)
nicht völlig abzuschreiben. Sie werden entlang der Schildower Straße und entlang anderer Straßen (Hauptstraßen, B 96 usw.) intensiv genutzt, insbesondere von Älteren, Kindern, Familien und nicht ganz so sportlichen und fitten Radfahrenden, die lieber etwas langsamer aber dafür sicherer unterwegs sind. Die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl der Radfahrenden ist auf hochbordigen Radwegen erheblich größer als auf den Straßen. Unsere Bitte an das Bezirksamt ist deshalb, den
beiderseitigen Radweg der Schildower Straße, der jetzt nur bis zur Veltheimstraße führt, bis zur Landesgrenze zu verlängern. Wir haben das in dem anhängenden Plan einmal versucht einzuzeichnen.

Dr. Helmut Bodensiek
Initiative Offene Nachbarschaft
Kontakt:
Dr. Helmut Bodensiek, Solquellstr. 27, 13467 Berlin
drbodensiek@aol.com

PMM


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert