Andreas-Höhne-Preis 21

Übergabe des Andreas-Höhne-Preises an das Gangway Team Nord.Im Dezember 2020 wurde zum sechsten Mal der nach seinem Initiator Andreas Höhne benannte Reinickendorfer Integrationspreis verliehen.

Unter dem Motto „Integration trotz Corona“ standen insgesamt acht Projekte zur Wahl. Der Preis für einen Träger ging an das Team Nord von Gangway e.V., das sich als Streetworker stark für die gleichberechtigte Teilhabe von allen Kindern und Jugendlichen im Märkischen Viertel einsetzt. Begegnung auf Augenhöhe wird in der Arbeit des Teams von Mary Brehmer, Murat Drayef und Cem Pancar großgeschrieben. Aufgrund der Pandemiesituation musste die Preisverleihung seinerzeit in einem virtuellen Rahmen stattfinden.

Am 2. Juli 2021 konnte nun der Preis in Form eines Pokals, einer Urkunde sowie 30 Kinogutscheinen für die im Projekt beteiligten Kinder und Jugendlichen vor Ort auf dem Skatepark an das Team stellvertretend für alle beteiligten Kinder und Jugendlichen übergeben werden. Bei strahlendem Sonnenschein und viel Jubel und Applaus überreichten Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen (SPD) und Frau Hiller-Ewers als Vorsitzende des Integrationsausschusses den Preis an das Team Reinickendorf Nord von Gangway. Weitere Glückwünsche wurden von Fr. Schubert (Linke, AGH) überbracht, die das Teams für den Preis vorschlug.

„Dass der Andreas-Höhne-Preis genau an das richtige Projekt vergeben wurde, zeigt die große Beteiligung und das tolle Miteinander hier auf dem Skatepark. Das Team Gangway Nord macht eine großartige Arbeit im und um das Märkische Viertel und wir freuen uns über das herausragende Engagement des Trägers für Jugendliche in unserem Bezirk“, so Uwe Brockhausen.

Bild: v.l.n.r.: Murat Drayef (Gangway), Uwe Brockhausen (Bezirksstadtrat), Karin Hiller-Ewers (Vorsitzende des Integrationsausschusses), Cem Pancar (Gangway), Mary Brehmer (Gangway), Julia Stadtfeld (Integrationsbeauftragte), Yusuf Dogan (Mitarbeiter, Büro Katina Schubert)
Übergabe des Andreas-Höhne-Preises an das Gangway Team Nord
Bild: BA Reinickendorf
PMBA


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.