Amtshilfe im ICC endet

Impfen gegen COVID-19: Am Dienstag, den 22. F ebruar 2022 ging ein Kapitel der Corona-Amtshilfe zu Ende. Die Unte rstützung der Bundeswehr beim Impfen endet in Berlin planmäßig nun auch am letzten verbliebenen Standort, dem ICC.

Die Soldaten und Soldatinnen waren bereits seit der Eröffnung des Impfzentrums im ICC am 13. Dezember 2021 vor Ort und haben zunächst mit 20 Kräften unterstützt. Dank der engen Zusammenarbeit aller beteiligten Einrichtungen war es möglich, innerhalb von nur drei
Tagen auf 71 eingesetzte Kräfte aufzustocken. Aktuell sind noch zehn Soldatinnen und Soldaten aus Beelitz eingesetzt.

Der Kommandeur des Landeskommandos Berlin, Brigadegeneral Jürgen Uchtmann, versichert: „Die Bundeswehr unterstützt weiterhin mit Personal und Fähigkeiten imKampf gegen das Corona-Virus, wenn wir gebraucht werden. Berlin k ann auf uns zählen.“

Ein dickes Dankeschön für diese stolze Leistung gab es auch von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung, Gesundheit, Gleichstellung & Pflege, vertreten durch den Büroleiter Dr. Wolf Albin, sowie den stellvertretenden Lande svorsitzenden des Arbeiter-Samariter-Bundes, Detlef Kü hn, und Dr. Sarah Maaß, die koordinierende Projektleiterin Impfen.

Besonders schön war die Anerkennung durch die zivilen Mitarbeitenden, die den letzten
Soldaten ein kleines Abschiedsgeschenk übergeben haben. Die Bundeswehr begleitete die Impfkampagne gegen das Corona-Virus in Berlin, seitdem am 27. Dezember 2020 der erste „Piks“ gesetzt wurde. Sie war zu Spitzenzeiten in allen sechs großen Impfzentren (Terminal C des ehemaligen Flughaf ens Tegel, Hangar 4 auf dem früheren Flughafen Tempelhof, Mess egelände in Charlottenburg, Arena-Halle in Treptow, Erika-Heß- Eisstadion in Wedding, Velodrom
im Prenzlauer Berg) und half zu sätzlich bei den mobilen Impfteams sowie der Impf-Hotline.

Die Amtshilfe der Bundeswehr in Be rliner Alten- und Pflegeheimen endete ebenfalls planmäßig am 22. Februar 2022.
WWW.BUNDESWEHR.DE – STREITKRÄFTEBASIS

Aktuell sind 155 Bundeswehr-Angehörige in der Amtshilfe in Berlin bei der administrativen Unterstützung der Gesundheitsämter in der Kontaktnachverfolgung sowie bei der mobilen Abstrichnahme eingesetzt.

Das Landeskommando Berlin ist Brücke zwischen Bundeswehr und zivilen Bereich in unserer Hauptstadt. Seine Soldatinnen und Soldaten informieren, beraten und unterstützen den Senat, dessen nachgeordnete Behörden sowie Polizeiund Feuerwehr imRahmen der Amts- und Katastrophenhilfe der Bundeswehr und des Heimatschutzes. Dabei stützt sich das Landeskommando auf eine starke Reserve und Verbindungskommandos in den Stadtbezirken ab.

Weitere Informationen zum Landeskommando in Berlin finden Sie unter:
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/organisation/kommando-territoriale-aufgaben-der-bundeswehr/landeskommando-berlin
PMM


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert