Zwischen Himmel und Erde

Viele Geflüchtete haben den Wunsch, den Menschen in Deutschland für die freundliche und offene Aufnahme etwas zurückzugeben. Sie wollen „Danke“ sagen und das auch in einer sichtbaren Form ausdrücken.

Dies geschieht, indem Menschen mit Fluchthintergrund einen Spielplatz für die Kinder des Märkischen Viertels bauen. Auf dem Gelände der Evangelischen Apostel Petrus Gemeinde am Wilhelmsruher Damm 159 werden ein Niedrig- und Hochseilgarten, Hochbeete, Parkbänke sowie ein Kinderwagen- und Fahrradschuppen entstehen.

Bei diesem Projekt kooperieren die Evangelische Apostel Petrus Gemeinde mit dem FACE Familienzentrum, das Diakonische Werk Reinickendorf und der Reinickendorfer Integrationsbeauftragte.

Projektpartner sind die GESOBAU AG, die Berliner Seilfabrik GmbH & Co, die Firma Theodor Bergmann GmbH & Co, die Firma Schmitt & Sohn GmbH und das Reinickendorfer Netzwerk für Geflüchtete WIR.

Wir laden alle Vertreterinnen und Vertreter der Presse, die Nachbarschaft und alle Interessierten ein, am Donnerstag, dem 15.September 2016, um 14 Uhr, auf dem Gelände der Apostel Petrus Kirchengemeinde, Wilhelmsruher Damm 159, 13439 Berlin, das Team und die Projektpartner kennen zu lernen.

Vor allem soll die Begegnung mit den Menschen, die sich in diesem Projekt für Kinder und Jugendliche einsetzen und für diese Zeit ihre Fluchterfahrung hinter sich lassen, möglich sein.

Bezirksstadtrat, Herr Uwe Brockhausen wird vor Ort sein, um die Bedeutung dieses Projektes hervorzuheben: „Dass Menschen mit Fluchthintergrund einen Spielplatz für die Kinder des Märkischen Viertels bauen, um damit ihre Dankbarkeit für die Aufnahme auszudrücken, finde ich großartig. Eine wirklich tolle Aktion und ein starkes Signal für ein gutes Miteinander.“

„Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses kleine Projekt der Beginn von etwas Größerem wäre.“
Khalil Sharaf (aus Syrien)

PMM

KB1384


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert