Zwischen Himmel und Erde

Das Abschlussfest des Reinickendorfer Integrationsprojektes „Zwischen Himmel und Erde – Ein Projekt macht Schule“ war ein voller Erfolg.

Es herrschte reges Treiben auf dem bunt geschmückten Gelände der Ellef-Ringnes-Grundschule.
Viele Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrende und Gäste waren gekommen, um die erfolgreiche Gemeinschaftsarbeit des Malerprojekts von und mit geflüchteten Männern und ihren Reinickendorfern Nachbarn zu feiern.

An der Veranstaltung am Freitag nahmen auch der Staatssekretär für Integration Daniel Tietze, der Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen sowie der Integrationsbeauftrage Oliver Rabitsch teil, um das gelungene Projekt zu würdigen.

„Die hervorragende Zusammenarbeit und die positive Wirkung auf alle Beteiligten hat mich begeistert. Die Ausstrahlkraft des Projekts reicht auch über den Bezirk hinaus und geht mit gutem Vorbild voran“, so Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen.

Auftakt der Veranstaltung war eine Dankesrede der Schulleiterin an alle Unterstützer und Unterstützerinnen. Als Zeichen der Anerkennung für ihr großartiges Engagement überreichte das Schülerparlament allen ehrenamtlichen Helfern Dankesurkunden.

Ebenfalls bei der Abschlussfeier dabei war der Schirmherr des Projekts, Olympiasieger Robert Harting, der sich für die Wichtigkeit gemeinschaftlichen Handelns und gegenseitigen Verständnisses aussprach und sich in einer kleinen Runde von den Schülerinnen und Schüler interviewen ließ.

Auch Staatssekretär Tietze und Bezirksstadtrat Brockhausen beantworteten den Kindern Fragen, die sie zu dem Integrationsprojekt hatten.

Für die Sommer- und Herbstferien plant das Projektteam bis zu drei weitere Schulen zu renovieren.

Die Projekte werden von Berliner Unternehmen und aus dem Integrationsfond des Masterplans für Integration und Sicherheit finanziert.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter http://zwischen-himmel-und-erde.berlin/

Uwe Brockhausen – Bezirksstadtrat

PMM
kb146b


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert