Ulrich von Heinz – Tod

Mit großer Bestürzung nimmt das Bezirksamt Reinickendorf Anteil am Tode Ulrich von Heinz.

Ulrich von Heinz war es stets ein Anliegen, das Ansehen seiner Vorfahren, der berühmten Brüder Wilhelm und Alexander von Humboldt zu bewahren, das Schloss Tegel als ihren früheren Wohnort zu erhalten und mit der Öffnung des Schlossparks der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Insbesondere die Kulturabteilung des Bezirksamtes Reinickendorf mit dem Fachbereich Kunst und Geschichte stand immer wieder im Austausch mit Familie von Heinz. Mehrere Ausstellungen des Museums Reinickendorf unterstützte insbesondere Ulrich von Heinz mit Leihgaben; für die aktuelle Ausstellung zum 250. Geburtstag Wilhelm von Humboldts stellte die Familie von Heinz dem Museum wertvolle Leihgaben zur Verfügung.

„Wir verlieren mit Ulrich von Heinz einen wichtigen Ansprechpartner und Ideengeber. Noch zuletzt bereicherte er mit seinen Kontakten und Vorschlägen unser Jubiläumsprogramm zum 250. Geburtstag seines Vorfahren Wilhelm von Humboldt“, sagt Kulturstadträtin Katrin Schultze-Berndt, die im Namen des Bezirks ihre Anteilnahme über den Verlust Ulrich von Heinz gegenüber der Familie, insbesondere seiner Ehefrau und seinen Kindern, zum Ausdruck bringt. Mit ihm verliert der Bezirk Reinickendorf einen bedeutenden Freund und Förderer.

PMBA
kb148m


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert